Under Dekonstruktion
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Innerlichkeit - This Mortal Coil |
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Dienstag, 20. Juni 2006
Innerlichkeit - Die Seele als Bild des Geistes
rabe489, 01:59h
"So wie der Geist als die einheitliche Fülle des Seins das "Bild des Absoluten" (Plotin) ist, so ist die Seele (psyche) das "Bild des Geistes" (eikon nou, ebd.). "Bild" bedeutet hier Sichtbarkeit, und zwar die Versichtbarung des an sich selbst Unsichtbaren: In der Seele tritt in Erscheinung, was im Geist als der All-Einheit des Seins unsichtbar und verborgen bleibt: die Vielheit des Seienden." (Jens Halfwassen, Plotin und der Neuplatonismus, München 2004, 98).
... link Spiegel der Seele
rabe489, 04:12h
Jürgen Kramer, Landschaft bei Cavaillon, 6/2006 ... link Studiensprit
rabe489, 03:52h
Zwei Liter Cola, ein Liter Kaffee...
... link Die wahre Innerlichkeit
rabe489, 03:40h
"Das Äußere ist ein in Geheimniszustand erhobenes Innere. Vielleicht auch umgekehrt." (Novalis) Denn "... wer der Natur den Rätselschleier vom Gesicht reißt, steht von Angesicht zu Angesicht vor seinem wahren Wesen", schreibt Nicolai Hartmann in seiner "Geschichte der Philosophie" zu dieser Spekulation. Hartmann ist es denn auch nicht geheuer, was Novalis da an "Behauptungen von monströsester Willkürlichkeit" (Hartmann) aufstellt und sieht in ihnen "etwas,das hart an der Grenze des Wahnsinns liegt". Fichte und Schelling aufnehmend und weiterdenkend erkennt Novalis im Urgrund des Ichs auch den Grund der Welt "Das Sichselbsterfassen ist ein geheimnisvoller Akt (eine Offenbarung, J.K.), beruhend auf einer inneren Gemeinschaft mit sich selbst, ein Selbstgespräch, ein innerer Verkehr. Dieser Akt legt Zeugnis ab von dem Geheimnis der Seele, der inneren Pluralität. Dem wirklichen Ich steht ein 'idealisches Ich' gegenüber, ein 'wahrhaftes innerliches Du'" (Hartmann). Erst wenn man Meister Eckhart hinzunimmt, der von einer "Gottesgeburt in der Seele" spricht, wird deutlich, was sich im idealischen Ich verbirgt. In dessen Geheimniszustand vollzieht sich die unio mystica, Gottesgeburt und die Einwohnung Gottes im Menschen (Inhabitatio). Hier ist die Subjekt-Objekt- Spaltung überwunden, denn überall in der Natur, im Äußeren, kann der Mensch sich selbst begegnen, d.h. seinem wahren Wesen und das ist vom Göttlichen erfüllt. Allerdings ist dieser ideale Zustand noch nicht erreicht, da wir ja gegenwärtig eher dem "Zusammenbruch der Menschenwelt beiwohnen" (Wolfgang Schirmacher). Um Seele und Welt zu heilen, ist ihre Umgestaltung notwendig und hier greift die wahre Kunst ein. Novalis hat seine Erkenntnis "magischen Idealismus" genannt.
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Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 16:45 status
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