Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele

2012-10-26 16:45
Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
17
18
20
21
22
24
25
26
27
30
 
 
 
Innerlichkeit - This Mortal Coil: 2006-06-28
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Donnerstag, 29. Juni 2006
Heiligen-MalbuchKleines Volk aus der Schale
Seit 28 Jahren gibt es sie, die Kinder aus dem Reagenzglas. Und ihre Zahl wächst und wächst: Weltweit gibt es schon mehr als drei Millionen Retortenbabys. Die meisten davon in Europa und Nordamerika

NO COMMENT

... link


Der Heilige Bonaventura, die franziskanischen Tugenden
Giotto, Allegorie der Keuschheit (Ausschnitt)
Giotto, Allegorie der Keuschheit, Ausschnitt,Assisi, Unterkirche, Vierungsgewölbe: Die Verherrlichung des Hl. Franziskus und Allegorien der Franziskanertugenden. Um 1320.
In diesem rechten Ausschnitt des Deckengemäldes werden IMMUDITIA (Unreinheit), AMOR (fleischliche Liebe) und ARDOR (brennende Begierde), verfolgt von MORS (Tod), den Berg hinabgestoßen. IMMUDITA hat die Gestalt eines Menschen mit Eberkopf und Eberklauen, AMOR, ein rosenbekränzter Cupido mit Hühnerkrallen, verbundenen Augen und erbeuteten Herzen, die am Riemen eines Köchers wie Trophäen befestigt sind, hält zusammen mit seinem Bogen einen Strauß weißer Rosen in seiner Linken. Vom Berg vertrieben werden die Laster von PENITENTIA (Buße), in Gestalt eines bärtigen, von einer Kapuze verhüllten und AMOR geißelnden Mannes...Usw.

... link


Glauben und Wissen oder "höher als alle Vernunft"
Also, ich vergewissere mich: da ist die scholastische Aristotelesrezeption u.a. der Dominikaner wie z. B. der Doctor Angelicus (Thomas von Aquin), die erarbeitete vernünftige Gottesbeweise, da Verstand und Vernunft, gottgegeben, dem Glauben dienen sollen. Auf der anderen Seite aber argumentieren die Franziskaner wie der Doctor subtilitis (der selige Johannes Duns Scotus) oder Doctor seraphicus, der Heilige Bonaventura, die Gott nur im Glauben finden und das Wissen streng getrennt davon der irdischen Erscheinungswelt zuordnen. Korrekt?

"Als Bonaventura Magister der Universität Pisa gewesen sei, habe ihn Thomas von Aquin besucht und gefragt, wo seine Bibliothek sei, aus der er sich so große Kenntnisse und Beredsamkeit erworben habe. Bonaventura zog einen Vorhang zurück und deutete auf den gekreuzigten Christus. Seine demütige Bescheidenheit veranlasste ihn lange Zeit, keine Kommunion zu nehmen, bis sie ihm von einem Engel gereicht wurde." (Heiligenlex.)

John Duns ScotusBonaventura (links) und Leander

... link


Im "Arbeitskreis Katholischer Glaube" fand ich folgenden Zweifel:

"...ob denn in diesem Fall der Fisch wirklich vom Kopf her stinkt und die Ursache allen Übels wirklich in der Zentrale in Rom zu suchen ist." Man sollte sich deutlicher am frischen Fisch orientieren, der stinkt nicht...

step-by-step

... link


Die beschädigte Seele
Manch atonale Musik schädigt doch tatsächlich die Seele. Mag sein, daß es auch um den Ausdruck einer verwundeten Seele geht, aber muß die Wunde verdoppelt werden und kann man der "Irrwelt" (Elisarion) nicht die Wunden heilen? Affirmation?!

... link


"Neue Innerlichkeit"
Fand ich doch bei Wiki.:
Definition

Die Neue Innerlichkeit - die Bezeichnung wird oft verwendet, ist aber nach wie vor umstritten - lässt sich am besten im Gegensatz zu vorangegangenen Literaturströmungen definieren, namentlich zur engagierten, politischen Literatur der 1960er und frühen 70er Jahre und auch im Gegensatz zu literarischen Experimenten, die an die Literatur der klassischen Moderne anknüpfen wollten. Stattdessen setzten Autoren der Neuen Innerlichkeit auf einen subjektiven, privaten Ton und schrieben oft gefühlsbetonte, nicht selten auch autobiografische Texte, die teils bekenntnishaft, teils tagebuchartig sind. Hinzu trat ein Fortschrittspessimismus, der häufig Themen der eben entstehenden Umweltbewegung aufgriff oder geschichtspessimistisch Themen wie den Nationalsozialismus oder die Unterdrückung der Frau behandelten. Der Ton der Texte ist meist resignativ; oft werden unausweichliche Schicksale, unlösbare familiäre Verstrickungen oder auch unheilbare Krankheiten behandelt.

... link


Innerlichkeit -der Weg zum Individuum 2
"Alles Sein ist Sein im 'Ich', und das 'Ich' erfaßt eidetisch in Seinsbildern das Werden, den willenshaften Lebenstrieb in seinen Manifestationen. Gleich einem Demiurg steht das 'Ich' zwischen den beiden Reichen des Seins und Werdens. (...)
Das 'Ich' ist ein Werden und will ein Sein sein. (...)
Das 'Ich' setzt sein 'Ich' in der Aussage : 'Ich bin.' 'Ich bin', das heißt: 'ich bin - das denke ich.' " (Emanuel Born, Der Begriff des Begriffes usw. 1931)

Es ist sehr erhellend, wie das Ich mit sich selbst verfährt, wenn es konkret wird. Schopenhauer schreibt in seinen Selbstgesprächen: "So wenig als möglich zu wollen und so viel als möglich zu erkennen, ist eine leitende Maxime meines Lebenslaufs gewesen; denn der Wille ist das durchweg Gemeine und Schlechte in uns: man soll ihn verbergen wie die Genitalien, obgleich beide die Wurzel unseres Wesens sind. Mein Leben ist ein heroisches, das nicht mit dem Philistermaaß oder der Krämerseele zu messen ist, noch überhaupt nach dem Maaßstab, welcher für das der gewöhnlichen Menschen gehört, die kein anderes Dasein haben, als das des auf die kurze Spanne Zeit beschränkten Individuums; ich darf mich also nicht dadurch betrüben, daß ich bedenke, wie mir abgeht, was zu einem regelmäßigen Lebenslaufe des Individuums gehört, Amt, Haus, Hof, Weib und Kind..."
Ja, das ist Schopenhauer, zit. n. Grisebach 1902, 88.

... link


Online seit 6603 Tagen
Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 16:45
status
Menu
Suche
 
Kalender
Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
17
18
20
21
22
24
25
26
27
30
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=362050&sid=8e879fa0f83f02e8d353a3ff64f94b92#362050 http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=11640...
by rabe489 (Fr, 26. Okt, 16:45)
Zukunft
Zukunft
by rabe489 (Mi, 17. Okt, 22:25)
1.Mai 2012_3
...
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:38)
1.Mai2012_2
..
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:37)
Glut
http://rabe500.lima-city.de/
by rabe489 (Di, 24. Apr, 01:33)

xml version of this page

made with antville