Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele

2012-10-26 16:45
Februar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 8 
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
Innerlichkeit - This Mortal Coil: 2007-02-06
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Dienstag, 6. Februar 2007
Visionen
Schrieb ich vorgestern zur Situation am Ort


H E R M I T D E N V I S I O N E N !
Gelsenkirchen – eine Arbeiterstadt. Kann das noch stimmen, nicht nur angesichts der hohen Arbeitslosigkeit? Ich selbst stamme noch aus einer Bergarbeiterfamilie. – Das passte natürlich in diese Stadt. Katapultierte mich mein akademisches Studium ins Aussenseiterische, ins Stadtfremde? Meinem Vater schien es so, mir nicht.

Nein, Kultur und Kunst müssen auch in dieser Stadt – und gerade hier – ihren Ort haben. Aber nicht irgendeine, von oben oktroyierte Kultur und Kunst – ich denke mit einem Lächeln an den Kinetik-Sammlungsschwerpunkt des Museums u. ä. Trotz einer Vielfalt des kulturellen Angebotes in Gelsenkirchen, geht es nur mir so, diese unbestimmte Empfindung von Unbehagen am Status quo?

Das Leben nicht nur in dieser Stadt ist ein Leben in und mit der Krise. Kultur – wie der ganze Mensch lebt – darf nicht bei der Abbildung dieser Krise stehenbleiben. So bewegt sich nichts. Die Kultur, die dieser Stadt weitgehend fehlt, ist eine Kultur, die den Menschen Visionen gibt. Nicht nur Analysen, Kritiken und Zustandsbeschreibungen, wo sind die großen und kleinen Visionen in dieser Stadtkultur?

Wo ist die Kunst, an der sich die Menschen – auch seelisch – festhalten können? Wo sind die Aussichten auf und Fantasien von einem Leben, das sich zu Leben lohnt? Die Erde ist kein „Jammertal“, Gelsenkirchen auch nicht. Wenn der allgemeinen Verwüstung und Versteppung Einhalt geboten werden soll, ist ein Gesinnungswandel notwendig.

Auf eine lebenswerte Zukunft hin, auf den Reichtum des Menschen, mit all seinen Talenten, auf des Menschen Leib und Seele, mit Vernunft und Herz ausgestattet sich zu besinnen, das ist eine Kultur der Zukunft. Denken wir ganzheitlich und visionär, denken wir heiter und positiv, denken wir vorwärts.
Und machen was draus.

... link


Maria beobachtet
mich vierundzwanzig Stunden. Meine Zuwendungen, meine gigantischen Sünden. Ich malte das Bild 2005. Es hängt in meinem Arbeits-Wohnzimmer. Langsam und stetig verändert es mich.


... link


1. Gebet
Jesus Christus, einst sind deine Jünger zu dir gekommen und haben verlangt: "Herr, lehre uns beten." So sprechen denn auch wir: "Herr, lehre uns beten.
Lehre mich einsehen, dass ohne Gebet mein Inneres verkümmert und mein Leben Halt und Kraft verliert.
Bei dir steht es, mir die innere Fülle des Gebetes zu gewähren, und ich bitte dich, gib sie mir zur rechten Zeit. Zuerst aber ist das Gebet Gehorsam und Dienst: erleuchte mich, dass ich den Dienst in Treue tue.

Romano Guardini

... link


Achtung
Ich weiß, dass dieser Eintrag das sowieso schon zurückgehende Anklicken dieses Blog verstärken wird.
Es reicht. Die Seichtheit der allgemeinen Verständigung ist mir über. Ich werde hier mehr vom Wesentlichen sprechen, vom Eigentlichen, vom Wichtigsten und das bedeutet: Von Gott reden! Gott ist groß, Gott ist Liebe, in seinen Händen liegt mein Leben. Also Atheisten hinweg und beschäftigt Euch mit Eurer Sinnlosigkeit, hier ist nicht Euer Ort... Aber Neugier wird akzeptiert. Zuerst wollen wir beten...

... link


N.Y.C.


Dann
Im Hotel Lexington
Sechsunddreissigster Stock
Oder zweiunddreissigster
Dann heimatlose Unruhe
In schweren Strassen
Auf und ab
Ob jemand da sei
Im Central Park
Schneeig
Brüchiges Eis
Schwarzbraune Wege
Liquors dann
Auf zur Brooklyn Bridge
Mit Sicht auf alles
Chaos treppab
Der doppelstöckige Brandy
In doppelstöckiger Verzweifelung
Hilfe
Im Lexington
Zweiunddreissigster
Am Time Square
Mehrmals umgeschaut
Ist da wer?
Auch sie in allem
Weisses süsses Phantom
Nahe mir vielleicht
Fiebernd
In Rastlosigkeit
In Ratlosigkeit
Yellow Cabs
und Irrläufe
In diesen Strassenschluchten
Unerlöst

... link


Online seit 6845 Tagen
Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 16:45
status
Menu
Suche
 
Kalender
Februar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 8 
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=362050&sid=8e879fa0f83f02e8d353a3ff64f94b92#362050 http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=11640...
by rabe489 (Fr, 26. Okt, 16:45)
Zukunft
Zukunft
by rabe489 (Mi, 17. Okt, 22:25)
1.Mai 2012_3
...
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:38)
1.Mai2012_2
..
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:37)
Glut
http://rabe500.lima-city.de/
by rabe489 (Di, 24. Apr, 01:33)

xml version of this page

made with antville