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Innerlichkeit - This Mortal Coil |
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Montag, 13. November 2006
Leitsätze der modernen Kunst (Ortega y Gasset 1925)
rabe489, 11:31h
"1. Die Kunst ist von menschlichen Inhalten zu befreien.
2. Lebende Formen sind zu vermeiden. 3. Ein Kunstwerk ist ein Kunstwerk und 4. die Kunst ein Spiel - sonst nichts. 5. Die Ironie wird zum durchgehenden Kunstmittel. 6. Restlose Ehrlichkeit und reinlich genaue Darstellung sind anzustreben. Endlich ist 7. nach den jungen Künstlern die Kunst eine Angelegenheit ohne transzendente Bedeutung irgendwelcher Art." ... link Barnett Newman und das Erhabene
rabe489, 08:16h
Kant nennt für das Erhabene in der Natur "drohende Felsen", "am Himmel sich auftürmende Donnerwolken", "Vulkane in ihrer ganzen zerstörenden Gewalt", "der grenzenlose Ozean, in Empörung gesetzt", "und ähnliches als Beispiele , deren Anblick umso anziehender ist, je furchtbarer er ist - aber nur, 'wenn wir uns in Sicherheit befinden'" (K.P. Liessmann, Philosophie der Kunst...).Im Gegensatz oder in Weiterführung von Kant, der in seiner "Kritik der Urteilskraft" das Schöne und das Erhabene untersucht, geht Lyotard davon aus, dass das Erhabene nicht nur in der Natur, sondern auch in einem Kunstgegenstand sich zeigen (ereignen) kann. Aber das Erhabene in der Kunst ist - so Lyotard - nicht in einer Anhäufung von Attributen (Bildgegenständen) zu finden mit denen z. B. die Götter im Bild des Olymp in eine Abbildform gebracht werden: Bei der Darstellung der All-macht handelt es sich vielmehr um eine Idee, der keine Darstellung entsprechen kann: "Die Einbildungskraft kann keine Form 'schöpfen', die ihm angemessen ist, weil alle Form Umgrenzung ist und die All-Macht als Absolutes begriffen wird, das alle Begrenzung ausschließt" [J.-F. Lyotard, Analytik des Erhabenen, 90, zit. n. Dominik Portune: I. Kant - J. - F. Lyotard: Die Analytik des Erhabenen, 87, in: R. Esterbauer, Orte des Schönen, Würzburg 2003]. Lyotard geht also beim Erhabenen in der Kunst von einem Darstellen des Nichtdarstellbaren aus. Die Ästhetik des Erhabenen bedeutet deshalb für Lyotard "eine abstrakte oder minimale Ästhetik des "Beinahe-Nichts". Diese ist eine Ästhetik des Erhabenen im Sinne der Darstellung des Nicht-Darstellbaren, wie sie in der abstrakten Malerei vorkommen kann." (D. Portune, a. a. O.) Hier ist allerdings nicht die klassische Abstraktion eines Mondrian oder Kandinsky angesprochen. "Diesen Künstlern ging es - verkürzt gesagt - darum, die Natur zu transzendieren, um eine spirituelle Welt zu errichten. Das heißt, die abstrakten Maler der klassischen Moderne übersteigen das Objekthafte der empirischen Welt und gelangen so zu einer anderen objekthaften Realität, nämlich der der ideal geometrischen Formen. Diese Realität der ideal geometrischen Formen ist eine spirituelle und stellt sozusagen den quasi-metaphysischen Grund der empirischen Welt dar. Das Transzendieren mündet also wieder in einem "Realismus" (D. Portune, a. a. O. 88). Jedoch in einem Bild etwa wie das "Weisse Quadrat" von Malewitch ereigne sich das Undarstellbare, jeden Vernunftbegriff Übersteigende. Der Künstler, der vor einem halben Jahrhundert sich vor allem mit der "Darstellung" des Erhabenen beschäftigt hat, ist Barnett Newman (s. Abb.). Seine Werke besitzen keinen Repräsentationscharakter und verweisen deshalb auch auf nichts, was außerhalb des Werkes liegt. "Die Botschaft 'spricht' von nichts, sie geht von niemanden aus. Nicht Newman 'sagt' oder zeigt etwas durch seine Malerei. Die Botschaft (das Bild) ist der Bote (...) Die Botschaft ist die Präsentation, aber von nichts, das heißt von der Präsenz" (Lyotard, Das Inhumane, zit. n. D. Portune, a. a. O.). ... link Das gibt es auch:
rabe489, 02:11h
Elton John fordert Religionsverbot
London (dpa) - Der britische Popstar Sir Elton John (59) hat mit der Forderung nach einem völligen Religionsverbot für Aufsehen gesorgt. Zur Begründung erklärte der Vorkämpfer für die Rechte von Homosexuellen, Religion schüre Hass auf Schwule. http://portal.1und1.de/de/themen/unterhaltung/musik/klatsch-tratsch/3196890.html (Danke für den Hinweis, Moritz R.) ... link Sonntag, 12. November 2006
Wie hält man es mit dem "Erhabenen"
rabe489, 23:00h
Den obligatorischen Sonntagstatort im deutschen Fernsehen mißachtend und Carpenters "Das Ding aus einer anderen Welt" für nach Zehn vormerkend, habe ich heute abend die Frage nach dem "Erhabenen" (wiedereinmal) gestellt. Diese Leitsätze führen dahin:
Die Kunst soll den zeitgenössischen Menschen "aufheben" im Sinne von aufbauen und hochheben: erheben. Der "Homo abyssus" (s.u.) soll einen Halt in der Kunst - aber nicht als Religionsersatz - finden, um nicht in den Abgrund zu stürzen. Eine Kunst mit Grund und Boden ist eine positive Kunst und daher meist gegen die verschiedenen Kunstarten der (negativen) Moderne gerichtet. Die Kunst, die erhebt, nämlich durch das Erhabene, macht den Menschen nicht größer im Sinne von Nietzsches "Übermenschen", sondern vielmehr zu dem, was er eigentlich ist. 1. ModerneDie Gegenwartsliteratur definiert die Moderne u. a. so:"Wir plädieren für einen mittleren Begriff der Moderne, der durch folgende Aspekte skizziert werden kann: durch die großräumige Umstellung der Gesellschaft auf eine kapitalistische Produktionsweise, die nicht nur das Manufaktur- und Handelswesen, sondern die industrielle Produktion insgesamt betrifft; durch ein Reflexisvwerden des säkularisierten Selbstbewußtseins im Denken der Aufklärung; und durch eine Befreiung der Künste aus religiösen und politischen Heteronomien zu tendenziell autonom agierenden Sektoren ästhetischer Produktivität. Richtet man sich nach diesen Kriterien, wird man Ende des 18. und den Beginn des 19. Jahrhunderts als jene Zeit sehen können, in der gesellschaftlich, philosophisch und ästhetisch jene Dimensionen bestimmend geworden sind, die zu den Konstitutionsbedingungen des modernen Subjekts und seiner Lebenswelten gehören." (K. P. Liessmann, Philosophie der modernen Kunst, Wien 1999 UTB 2088]) 2. Das ErhabeneWer sich auf das Erhabene einläßt und es für die neue Kunst fruchtbar machen möchte, wird es mit Widersinnigkeiten zu tun bekommen:"Man kann über das Erhabene nichts aussagen, ohne gleichzeitig das Gegenteil behaupten zu müssen....(Eine Theorie des Erhabenen) müßte eine Theorie des Paradoxes sein" Christine Pries in: dies.(Hrsg.), Das Erhabene, Zwischen Grenzerfahrung und Größenwahn, Weinheim 1989. Jean-Francois Lyotard - einer der Denker der Postmoderne - entwickelte einen originellen Standpunkt zum Erhabenen. Er beschreibt es überhaupt als die "Darstellung des Nichtdarstellbaren". Er votiert für die künstlerischen Avantgarden, indem er schreibt(in:Was ist postmodern): "Als Malerei würde die (erhabene Malerei) zwar etwas "darstellen", aber nur in negativer Weise, sie würde alles Figurative und Abbildliche vermeiden, sie wäre 'weiß' wie ein Quadrat von Malewitch, sie würde nur sichtbar machen, indem sie zu sehen verbietet, sie würde nur Lust bereiten, indem sie schmerzt." Und: "In diesen Unterweisungen sind die Axiome der künstlerischen Avantgarden in dem Maße wiederzuerkennen, als sie darauf abzielen, durch sichtbare Darstellungen auf ein Nicht-Sichtbares anzuspielen." Nun für jede Ideenkunst und für jeden Symbolismus, für jede mittelalterliche Kunst und für jede Romantik gilt ein Anderes - oder doch nicht (?): Wo Ideen veranschaulicht werden, stellt die Kunst doch etwas direkt Nichtdarstellbares (die Idee) in eine Darstellungsweise (Form). Oder ist das zu allgemein gedacht und was meint Lyotard genau? Zwischendurch etwas für's Auge: Claude Lorrain, Heroische Landschaft, Mitte 17. Jh. ... link "Sterben" 1970
rabe489, 20:20h
Darin u. a. : ... link Samstag, 11. November 2006
Eine kleine Ausstellung:
rabe489, 06:25h
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Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 16:45 status
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Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchene by rabe489 (Fr, 26. Okt, 16:45) |