Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele

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Innerlichkeit - This Mortal Coil
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Freitag, 12. Januar 2007
Vertigralism, a modern manifesto (1930s)

s.a.: McMillan, Dougald, transition: The History of a Literary Era 1927-1938 (London:
Calder & Boyars, 1975).

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Transition, the greatest magazine of Modernism
Eugene Jolas envisioned a magazine that would create a transatlantic forum for artists to express themselves. transition was Jolas' refuge for experimental writers. He desired an outlet from which the most diverse and ambitious artists might express themselves independent of criticism. Jolas began his little magazine career with The Double Dealer, which he found restrictive for his grand visions. Jolas created his own creative magazine, transition with the help of his wife, translator and printer Maria Mcdonald. transition combated American rigidity and confinement of political and artistic views. His travels to Paris helped Jolas fuse the spirit of French modernism with the rebellion and innovation of American writers. The first issue, a heavy 150 page magazine, was published in 1927 after a long struggle with foreign printing complications.

The magazine quickly became a "laboratory of the word"-- a place to experiment and gravitate towards new ideas-- for modernists such as James Joyce, William Carlos Williams, H.D., Alfred Kreymborg, Gertrude Stein, and Muriel Rukeyser (Hoffman 176). This variety exemplifies the complex yet intertwining fields of modernity feature in transition: political writers, Harlem Renaissance voices, works with psychoanalytic qualities, multinational and multilingual works, and other various artistic schools.

transition eventually morphed from a synthesis of expressionistic and surrealistic principles to a more philosophical combination of irrational surrealism and language innovation. Under the Jolas’ new theory and label of vertigralism, transition expanded and slightly shifted its focus, accepting a greater variety of artistic genres. Contributors no longer consisted solely of poetic experimentalists, but other mediums, such as sculptors, civil rights activists, carvers, critics, and cartoonists. The diversity of both form and content found in transition proved successful for more than ten years. During the magazine’s successful run, Jolas created new literary philosophies, fostering and providing inspiration the avant-garde tradition, and produced works that were to become canonical classics.

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Testen Sie Ihre Befindlichkeit
Welches Bild sagt Ihnen mehr zu:


"Einladung zum Freitod", 1986 "Der geflügelte Koffer", 2007?
Den Schatten am Himmel im rechten Bild wegdenken!

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Daily Soap
Der Pastor der Radio-Morgenandacht hat recht. "Wenn wir morgens aufstehen, kehren wir in den aufrechten Gang zurück, mit all seinen Konsequenzen".
Horizontale und Vertikale, Traum und Vernunft, Schlaf und Wachheit, Tier und Mensch, Geborgenheit und Unbehaustheit...

Nachsatz: Das ist aber komisch. Es gab in den zwanziger Jahren ein internationales Manifest zur Poesie, veröffentlich in der von Eugene Jolas herausgegebenen absolut grandiosen Zeitschrift TRANSITION, das den Titel trug: Poetry Is Vertical. Das ist verständlich, allein schon durch die Vorstellung von Poesie gedacht in einem Zeitstrom.
Poesie auf einer Zeitlinie gedacht, ist dort eine Vertikale, d.h. ein Ort ohne Entwicklung: Poesie ist zeitlos.
Zweiter Nachsatz: Mein Gott, wenn das für die Poesie gilt, die Zeitlosigkeit, dann gilt das auch für die Kunst als Ganzes. So ist es: Kunst ist zeitlos!

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Donnerstag, 11. Januar 2007
Eine Frage, Herr Rabe,
Sie haben heute trotz Schlafmangels mit Berlin, mit Österreich, Hamburg, Münster und Lübeck telefoniert, andererseits sehe ich am Oberarm Ihres "Reisenden" im Bild "Der geflügelte Koffer" eine schwarze Armbinde mit einem roten Kreuz: Sind Sie manisch-depressiv? Antwort:Nein.

!

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"Trisomie 21" und "And Also The Trees"
bei der Arbeit gehört. Hier eines der seltenen Videos mit "Trisomie 21":

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Der geflügelte Koffer, zweitens
Der Reisende
Der Zukunft
Auf Tränen schreitend
Gefolgt vom
Geflügelten Koffer
Hügelwärts schwebend
Rückwärtig voll
Der Schätze des
Gestern, des Heute
Ideen fangend
In solchem Netzwerk
Gefertigt für Schmetterlinge.

(vom 10.1.2007)


Ergebnis von heute morgen. Der Schatten im oberen Teil des Himmels stammt von der Staffelei und ist nicht gewollt *ärger*


"Der geflügelte Koffer", 90 x 120cm, Öl a. Lwd.

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Ein Gruß an die schwarzen Romantiker
Mein Gemälde von ca. 1988: Titel habe ich vergessen, (Privatbesitz)
Unbekannter Titel ca. 1988

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Mittwoch, 10. Januar 2007
Daily Soap
Habe in vielen netten Blogs gelesen und finde blogger.de ist reichlich lebendig. Leider fällt mir nicht immer ein passender Kommentar ein zu den Geschenken, Geburtstagen, Aufschreien, Diagnosen, Statements und Vorkommnissen. Aber spannend ist es schon und ich bedauere, so wenig Zeit zu haben. So muß ich mich jetzt auch schon wieder zurückziehen, weil ich frühmorgens das "Bild des Wanderers mit dem geflügelten Koffer im Rücken" beginnen möchte. Noch ein wenig stöbern, ein wenig Musik und dann "Gute Nacht" an Alle.

P.S.: Morgen kommt wieder für zwei Stunden meine Haushaltshilfe. Es ist absurd: Für's Putzen muß ich putzen (aufräumen)!

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Rave On

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Entwurf zu einem Gemälde

Der geflügelte Koffer

Der Wanderer
Der Zukunft
Gefolgt vom
Geflügelten Koffer
Hügelwärts schwebend
Rückwärtig voll
Der Schätze des
Gestern , des Heute
Ideen fangend
In solchem Netzwerk
Gefertigt für Schmetterlinge

10. Jan. 2007

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Aus der Werkstatt: Bild "Juli" 120 x 160cm


Ausschnitt:

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Wintergesang
Von Johann Wilhelm Simler (1605 - 1672)

Der kürtzest tag und längste nacht
den grawen winter bringen:
die Nordenwinde sich mit macht
auß ihren kammern dringen:
die ströhm und see
vor frost und schnee
sich schliessen allerdingen.

Der grüne wald ist worden kal /
das bundte feld entkleidet:
kein zam- noch wildes thier zumal
an seinem ort sich weidet:
das federheer
singt auch nicht mehr /
ein theil von uns wegscheidet.

Das einsam turturtäubelein
nur seufftzend wird gehöret:
die rabenstimm ist jetz gemein /
und uns das ghör versehret:
melancholey
wohnt allem bey /
und alle freud zerstöret.

Was lebt und schwebt den winter scheucht /
und suchet sich zu wärmen:
der kriegsmann selber sich verkreucht /
und machet keine lärmen:
das alter jetz
liebt ofenshitz /
von wegen kalter Därmen.

Der Weidmann doch / für seinen spaß /
das hochgewilde hetzet:
das eiß; wann es wie spiegelglaß;
die Jugend auch ergetzet:
man metzget eyn
vil feißte schwein /
und sich zum wurstmahl setzet.

Der winter; alß des Jahres bauch;
verzehrt was wir erworben
mit saurer arbeit / zum gebrauch
wann jetz die saat erstorben:
wann überal
zu berg und thal
ist alles wie verdorben.

Also; dem winter gleich; die zeit
im alter uns verschlinget:
doch ist vom tode nicht befreyt
der jung / wie hoch er springet:
drum haltet wacht
bey tag und nacht /
und so zum leben dringet!


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Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 16:45
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