Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele

2012-10-26 14:45
Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 4 
 5 
 7 
20
22
23
24
29
 
 
 
Innerlichkeit - This Mortal Coil: Abbild-Realismus im Porträt???
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Dienstag, 26. Februar 2008
Abbild-Realismus im Porträt???
Kann man die Persönlichkeit eines Menschen wirklich durch äußere (fotographische getreue) Abbildung und Ähnlichkeit wiedergeben? Ich glaube eher nicht. Eine gewisse Veränderung des äußeren "Spiegelbildes" muß stattfinden, die besser die "Seele" der Person zum Ausdruck bringt.

Zitat:
Es war in der Zeit nach dem Jahre 400, da bat der gefeierte Rhetor Sulpicius Severus von Bordeau seinen etwa fünfzigjährigen Freund Paulinus von Nola bei Neapel um dessen Porträt, auf eine Holztafel gemalt.

Um die Geschichte abzukürzen:
Zitat:
Paulinius lehnte es ab, sich selber malen zu lassen, stellt aber dem Freunde anheim, dort in Gallien einen Maler mit dem gewünschten Bildes zu beauftragen. Wenn dieser ihn nie gesehen habe, mache das ja nichts. Severus solle dem Maler einfach "diktieren", wie er seinen Paulinus in Erinnerung habe, etwa indem er an anwesenden Modellen zeige, was bei Paulin ungefähr ebenso sei. Paulinius begründete das in einem Brief an Severus, wo er zwischen dem irdischen (real greifbaren) und himmlischen (d.h. seelischen) Menschen in einer Person unterscheidet. Natürlich solle ein Bildnis dem unvergänglichen seelischen Menschen erfassen. "Aber ich Armer und Betrübter! Noch bin ich mit einm qualmig-irdischen Bilde verwachsen und spiegle in meinem fleischlichen Fühlen und irdischen Handeln mehr von dem ersten als von dem zweiten Adam (Jesus). Wie darf ich mich für dich malen lassen, wenn ich durch meine irdische Verderbnis das Bild des himmlischen Menschen offenkundig verleugne? Beiderseits bedrängt mich die Scham:
ich erröte zu malen, was ich bin und wage nicht zu malen, was ich nicht bin.


Nun im Jahre 400 war das Religiöse noch dominant, aber indem wir heute zwischen Seele und Körper unterscheiden, kommen wir in einen vergleichbaren fragwürdigen Zustand. Welchen Menschen sollen wir darstellen?

Online seit 5011 Tagen
Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 14:45
status
Menu
Suche
 
Kalender
Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 4 
 5 
 7 
20
22
23
24
29
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=362050&sid=8e879fa0f83f02e8d353a3ff64f94b92#362050 http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=11640...
by rabe489 (Fr, 26. Okt, 14:45)
Zukunft
Zukunft
by rabe489 (Mi, 17. Okt, 20:25)
1.Mai 2012_3
...
by rabe489 (Di, 1. Mai, 16:38)
1.Mai2012_2
..
by rabe489 (Di, 1. Mai, 16:37)
Glut
http://rabe500.lima-city.de/
by rabe489 (Mo, 23. Apr, 23:33)

xml version of this page

made with antville