Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele

2012-10-26 16:45
Februar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 8 
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
Innerlichkeit - This Mortal Coil: Tschaikowskij (Cajkovskij)
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Samstag, 10. Februar 2007
Tschaikowskij (Cajkovskij)
Tschaikowskij war immer ein wenig suspekt, vielleicht wurden seine Kompositionen zu glatt rezipiert. Jetzt allerdings, nachdem sich die Türen Sankt Petersburgs öffneten und mit einem tieferen Einblick in seine musikästhetischen Vorstellungen ausgerüstet, erscheint er mehr denn je als großer russischer Komponist - wie vieles Russische heutzutage neue Anziehungskraft gewinnt. Tschaikowskijs Zurückweisung des Realismus in der Musik geht deutlich aus einem Brief hervor:
»Ich finde nichts Unnatürliches darin, daß eine alte Gouvernante [...] bei jeder Gelegenheit —
bei Ermahnungen und Strafpredigten — ihren ewigen Refrain vom Anstand wiederholt. Aber
selbst wenn im wirklichen Leben nie etwas Ähnliches vorkäme, würde ich mich keinen Augenblick
besinnen, von der realen Wahrheit zugunsten der künstlerischen abzuweichen. Diese zwei Wahr-
heiten sind grundverschieden, und auf der Jagd nach der ersteren die zweite vergessen — das will
und kann ich nicht, denn — wollte man die Realität in der Oper bis zur letzten Möglichkeit füh-
ren, so müßte man schließlich unvermeidlich die Oper selbst verneinen. Menschen, welche singen
anstatt zu sprechen — das ist doch der Gipfel der Lüge, im gemeinen Sinne. Gewiß bin ich ein
Kind meiner Zeit und durchaus nicht gewillt, zu den überwundenen Opernsitten zurückzukehren,
andererseits habe ich auch keine Neigung, mich den despotischen Anforderungen der Theorie des
Realismus unterzuordnen« (Brief vom 3. August 1890).


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 6617 Tagen
Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 16:45
status
Menu
Suche
 
Kalender
Februar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 8 
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=362050&sid=8e879fa0f83f02e8d353a3ff64f94b92#362050 http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=11640...
by rabe489 (Fr, 26. Okt, 16:45)
Zukunft
Zukunft
by rabe489 (Mi, 17. Okt, 22:25)
1.Mai 2012_3
...
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:38)
1.Mai2012_2
..
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:37)
Glut
http://rabe500.lima-city.de/
by rabe489 (Di, 24. Apr, 01:33)

xml version of this page

made with antville