Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele

2012-10-26 16:45
Juli 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 4 
 5 
 7 
16
17
21
24
26
31
 
 
 
 
 
 
Innerlichkeit - This Mortal Coil: Das christliche Menschenbild
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Sonntag, 8. Juli 2007
Das christliche Menschenbild
Aus dem Newsletter St. Josef:
Gott schenkt wahre Größe und Würde
(news.stjosef.at) Der christliche Glaube, wie ihn uns die katholische Kirche lehrt, ist anspruchsvoll. Zentral ist das uns von Jesus verkündete Gottes- und Menschenbild. Er, der menschgewordene Sohn Gottes, hat uns gezeigt, wer Gott wirklich ist und auch, wer der Mensch ist. Wir können Gott nicht wirklich erkennen, wenn wir nicht um Würde und Wert des Menschen wissen; wir können den Menschen nicht richtig beurteilen, wenn uns der Bezug zu Gott fehlt. Das christliche Menschenbild sieht den Menschen sowohl in seiner gottgeschenkten Größe, aber auch in seinem selbst verschuldeten Elend und – dieses umgreifend – im noch größeren Geschenk der göttlichen Erlösung und Heiligung eben dieses sterblichen und sündhaften Menschen. Gott ist kein Konkurrent des Menschen, der den Menschen niederhalten und klein haben will. Im Gegenteil: Gott liebt uns, weil er uns geschaffen hat. Er hat uns zu wahrer Größe berufen. In Gemeinschaft mit ihm erfahren wir unser Glück und Heil. Wenn wir in allem seine Ehre suchen, dann werden wir auch selber zu unserer Erfüllung als Menschen kommen – durch seine Gnade.

Online seit 6603 Tagen
Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 16:45
status
Menu
Suche
 
Kalender
Juli 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 4 
 5 
 7 
16
17
21
24
26
31
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=362050&sid=8e879fa0f83f02e8d353a3ff64f94b92#362050 http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=11640...
by rabe489 (Fr, 26. Okt, 16:45)
Zukunft
Zukunft
by rabe489 (Mi, 17. Okt, 22:25)
1.Mai 2012_3
...
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:38)
1.Mai2012_2
..
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:37)
Glut
http://rabe500.lima-city.de/
by rabe489 (Di, 24. Apr, 01:33)

xml version of this page

made with antville