Under Dekonstruktion
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Innerlichkeit - This Mortal Coil |
Montag, 30. April 2007
J.K.: "Ach Bächlein, liebes Bächlein..." (Schubert/ Müller), 110 x 90cm, Öl
rabe489, 04:17h
Liedtext (aus Schubert: Die schöne Müllerin): 19. Der Müller und der Bach ... link Montag, 16. April 2007
Stein und Rose
rabe489, 01:01h
Zwei Aquarelle aus dem Jahre 2002:
... link The Vorticism (Vortizismus)
rabe489, 15:51h
Überwiegend englisch-amerikanische Kunstströmung parallel zum Futurismus und Kubismus, mit den Namen Ezra Pound, Roger Fry, Wyndham Lewis, William Roberts u. a. verknüpft.
William Roberts: The Vorticists 1915, Öl 1961-1962. Die Zeitschrift der Vortizisten hieß "Blast". Außer der bei Wikipedia angegebenen Literatur zum Thema, hat Wieland Schmied noch einen ausführlichen Essay mit dem Titel "Ezra Pound, Wyndham Lewis und der Vortizismus" (mit einer größeren Literaturliste) veröffentlicht in: Wieland Schmied: Ezra Pound Studien, Erster Band, Aachen (Rimbaud) 2000. Es ist interessant, dass die künstlerische Entwicklung z. B. von Wyndham Lewis von einer "kubo-futuristischen" Malerei zur Zeit des ersten Weltkriegs und des Vortizismus in den Zwanziger Jahren zur "klassischen" Malerei, wie bei Picasso und de Chirico u, v, a, zurückkehrte. Waren damals schon die Ismen als Sackgasse erkannt worden? ... link Mittwoch, 21. Februar 2007
Mein Lieblingsbildhauer - mehr als Beuys
rabe489, 22:57h
... link Montag, 19. Februar 2007
"Bei Sonnenaufgang", 120 x 160cm, 1. Zustand
rabe489, 01:55h
Detail: ... link Freitag, 16. Februar 2007
"Lehrstunde der Nachtigall" 1804 (Ausschnitt)
rabe489, 04:54h
Eines der komplexesten Gemälde des Romantikers Philipp Otto Runge (hier die zweite Fassung von 1804 im Ausschnitt):
... link Montag, 29. Januar 2007
Die Wanderschaft des Individuums
rabe489, 21:09h
Moritz von Schwind, Auf der Wanderschaft Ich kann mir nicht helfen, diese Kunst ist aktueller als die Kandinskys. ... link Dienstag, 9. Januar 2007
Daily Soap
rabe489, 18:29h
Viel Arbeit in den letzten 48 Stunden. Neues Großformat begonnen mit Menschendarstellung. Die ist ein Problem, wenn man den Menschen nicht nur eindimensional diesseitig darstellen will, wie im Realismus oder bei anderen modischen Malstars der aktuellen Szene... Das Schlüsselword heißt "Homo caelestis", himmlischer Mensch, und geht von der Erkenntnis aus, dass der Mensch zwei Anteile an sich hat: einen irdischen und einen himmlischen. Letzterer ist auch der ewige Mensch, während der irdische Mensch der vergängliche ist. Jedenfalls versuche ich dem Geheimnis des Menschen gerecht zu werden.
publ. 2005 ... link Freitag, 5. Januar 2007
rabe489, 21:35h
Der Kunstkritiker der FAZ, Eduard Beaucamp, seit langem schon Fürsprecher der Kunst des Ostens, widmet sich in einem heutigen Artikel in jener Zeitung dem "Trotz der Maler". Er bezieht sich auf Künstler wie Baselitz, die in der Abstraktion und Reduktion der künstlerischen Konzepte in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts die Malerei durchgehalten haben, wenn auch im Kopfstand. Dieses "Trotzdem" gipfelte in den 80er Jahren in der Malerei einiger "junger Wilder". Die gleichzeitige "Arte Cifra" aus Italien wäre im internationalen Blick zu nennen. Aber Beaucamp spricht nur von der deutschen Malerei in Ost und West. Er schreibt mit Blick auf die Gegenwart:
"Gerade die deutsche Gegenwartsszene, großartig erweitert nach der Wende, ist von einzigartigem Reichtum. Sie ist vielfältiger, als es heute der Markt und der Betrieb mit ihren einseitigen Favorisierungen und der Vorliebe für das jeweils jüngste Segment suggerieren. In der DDR war die Hegemonie der Malerei unbestritten. Aber auch hier war sie eine Kunst des "Trotzdem"! - gegen gesellschaftliche Verpflichtungen und materialistische Erniedrigungen, die am Ende in einer vielfach hochgebildeten, spirituellen, zum Teil sogar religiös motivierten Malerei verdampft waren..." ... link Mittwoch, 6. Dezember 2006
Hypogaeische Kunst I
rabe489, 02:02h
*hypogaeisch = unterirdisch, subterran
Es gibt eine Kunst, die von der Geschichtsschreibung der Sieger unterschlagen wird oder ein Nischendasein führt. Im folgenden drei Beispiele aus der Zeit um 1600 von Pieter de Witte, Robert Peake d. Ä. und einem unbekannten französischen Meister. Ohne Frage würde die Kunstwissenschaft diese Gemälde dem Manierismus zuordnen, allein schon aufgrund der Entstehungszeit. Aber die These ist, der Manierismus ist in seiner Begriffsbildung so unscharf, dass alles Mögliche unter ihm subsumiert wird. Hier sollen die Kunstwerke zu einer Geschichte "hypogaeischer Kunst" gezählt werden. Ihr Stil ist nicht einordbar, das ist der Grundgedanke dieser zur Fortsetzung gedachten Einträge. ... link |
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Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 16:45 status
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Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchene by rabe489 (Fr, 26. Okt, 16:45) |