Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele
Dezember 2024 |
||||||
Mo |
Di |
Mi |
Do |
Fr |
Sa |
So |
1 |
||||||
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|||||
Innerlichkeit - This Mortal Coil |
Sonntag, 10. Dezember 2006
Künstler und Muse (110 x 140cm)
rabe489, 15:38h
... link Mittwoch, 6. Dezember 2006
"Die rote Tasche" 1 - 3 (60x90cm):Wie ein Bild entsteht
rabe489, 15:32h
3. Fassung, Studie für ein Großformat:
2. Schritt: 1. Schritt, Skizze ... link Mittwoch, 8. November 2006
Théodore Rousseau: Frühling 1860
rabe489, 19:40h
Die Frage nach dem Realismus: Anfänglich hatte die Schule von Barbizon, zu der Rousseau und auch Corot zählte, Schwierigkeiten um in den "Salon" aufgenommen zu werden. Es war üblich Landschaft im idealisierten italienischen Stil im Atelier zu malen. Rousseau u. a. malten dagegen im Freien, wie später die Impressionisten. Bevorzugt diente der Wald von Fontainebleau als Motiv. Um 1860 aber gab es Sammler aus Frankreich, England und Amerika, die diese Malerei unterstützten. Mit Courbet, der aufgrund seines Realismus und Naturalismus und der Zensur von offizieller Seite sich vom Salon zurückzog und in einem eigenen Pavillon zur Weltausstellung 1855 seine Werke zeigte, verwandelte sich der Salon zunehmend in eine für die MODERNE Kunstentwicklung unwichtige Institution.
1853 stellte die Regierung Courbet in Aussicht, für die Weltausstellung 1855 ein großformatiges Bild zu malen, falls er vorher einen Entwurf zur Begutachtung einer Jury vorlegen würde. Courbet lehnte dies jedoch empört ab, da er sich in seiner künstlerischen Freiheit nicht beschneiden lassen wollte. Nachdem drei der vierzehn von ihm zur Ausstellung eingereichten Bilder für die Weltausstellung abgelehnt wurden (darunter die Allegorie Das Atelier des Künstlers), errichtete er parallel dazu mit der finanziellen Unterstützung seines Freundes und Förderers Alfred Bruyas seinen eigenen Pavillon du Réalisme. In diesem wurden zusätzlich zu den elf aus der Weltausstellung gezeigten weitere vierzig Gemälden gezeigt.(Wicki) ... link Sonntag, 29. Oktober 2006
Paar im Wald
rabe489, 02:29h
... link Montag, 23. Oktober 2006
Salon-malerei (II)
rabe489, 21:50h
Der Busen hat's, ähnlich der 50er Jahre des 20. Jhs. ... link Salon-malerei
rabe489, 21:44h
Der Schrecken jedes modernen Künstlers war um die vorletzte Jahrhundertwende der Salon (Paris) und seine angepasste, steife, akademische Salonmalerei. Ich entdecke ihren Reiz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ... link Dienstag, 3. Oktober 2006
"Nihilismus, Ekel und Sinnverlust",
rabe489, 22:20h
alle Schlagworte der Zeit schienen sich in den Arbeiten Giacomettis einzulösen, so Armin Zweite, Direktor der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, im Katalog zur aktuellen Ausstellung "Francis Bacon, Die Gewalt des Faktischen" (93). Nun, dieselben Schlagworte könnten genauso gut für die Malerei Francis Bacons gelten, dessen Werk sich ja etwa gleichzeitig mit dem des Künstlerfreundes Giacometti herauskristallisierte: Der Mensch gestellt in eine sinnentleerte, nichtige und von Ekel erfüllte Welt.
Der Mensch ist nicht mehr heil, ein Weg zur Heilung ist nicht sichtbar, vielleicht unmöglich, weil es vorgeblich eine gottlose Welt ist. Soll man diese pessimistische Weltsicht Francis Bacons nun beklatschen? (Wir haben heute die beiden großen Ausstellungen über Caravaggio und Francis Bacon in Düsseldorf besucht.) ... link Freitag, 29. September 2006
Sankt Georg. 2005
rabe489, 23:48h
120 x 160cm, Öl
... link Engel, Mitte der 90er Jahre, Öl.
rabe489, 03:54h
(nach Pontormo) Eine Studie zur Farbe
... link Dienstag, 26. September 2006
Der Schuh der Schäferin (s.u.)
rabe489, 18:34h
... link ... nächste Seite
|
Online seit 6845 Tagen
Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 16:45 status
Menu
Suche
Kalender
Letzte Aktualisierungen
Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchene by rabe489 (Fr, 26. Okt, 16:45) |