Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele

2012-10-26 16:45
April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 4 
 8 
23
24
25
 
 
 
 
 
 
 
Innerlichkeit - This Mortal Coil: 2007-04-11
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Donnerstag, 12. April 2007
Ich gehe jetzt mal in mich
und suche ein Bild für die Bloggergemeinde...

Gute Nacht

Dies meine ich entspricht uns irgendwie:

(Eckert: Innenhof bei Heidelberg 1869)

... link


Ja,
ich bekenne, ich bin ein Knecht. Deshalb habe ich auch einen Begriff von Oben und Unten. Glück ist, zu wissen, wo man einen Ort hat. Klingt merkwürdig vielleicht. Ich vermute, jeder sucht sein Glück, d. h. einen Ort, der ihm entspricht.Nur zu!

... link


Jetzt
will ich ein "braver Mann" sein. Träumt von Erfüllung! (Ich treibe es mit Rotkäppchen heute nicht exzessiv( Päderast!), weil ich morgen um 1/4 nach 5 Uhr den ersten Bus zur Arbeit nehmen möchte.) Irgendwie bin ich quer!?

... link


Zum heutigen Abschluss zwei Bildchen:
Ludwig Richter (es biedermeiert - aber das heißt heute viel):



Wer es nicht gemerkt hat, oben rechts ist die Rose der Rosenkreuzer!

... link


Bloggern
macht auch Spaß, das darf man nicht unterschätzen.
Es ist nicht der Spaß - bei weitem nicht - sich auszuziehen, sondern der Spaß, die Frage nach dem Menschen zu stellen und sie partiell beantwortet zu bekommen: sei es durch Kochrezepte, sei es durch Katzenjammer, sei es durch hochintelligente Randbemerkungen.

... link


Sicher hat es viel
von Exhibitionismus. Aber dazu gehören dann auch die Voyeure. Besser ist, man versteht das alles als Arbeit am Ich. Nicht eine Egozentrik ist da gefragt, sondern wenn es eine gelungene Sache ist, Auskunft darüber, wie der Mensch in Gesellschaft ist, d.h. auch wie er auf der Erde ist.

... link


Das sind die Bücher,
die auf der einen Seite in meinem Bett lagern:

Karl Kerényi: Humanistische Seelenforschung:

Klaus Hemmerle: Gott und das Denken nach Schellings Spätphilosophie

Martin Meyer: Ernst Jünger

Heinz Demisch: Ludwig Richter, Eine Revision

ludwig derleth: der fränkische koran, der heilige I, der heilige II, das werk5

Augustinus: Der Gottesstaat

Martin Heidegger: Schillers Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen

Nicolas Poussin, Kunsthalle Düsseldorf 1978

Abenteuer Barbizon, von Corot bis Monet, Ausstellungskatalog Wuppertal 2007

Redon, Moreau, Bresdin, Ausstellungskatalog New York 1961

Magie der Heiterkeit, Ernst Jünger zum Hundersten

Jean Cocteau, Ausstellungskatalog Baden-Baden 1989

Andreas Hochholzer: Evasionen, Wege der Kunst

Wenn ich jetzt noch die Bücher vom Dinett neben dem Bett und die von der Fensterbank des Schlafzimmers aufliste, bekomme ich ohne Zweifel eine Einweisung in die Psychiatrie. Ich lass es.

... link


Da sich hin und wieder
jemand auf diese Seite verirrt: ich schwätze im Augenblick sehr gern. Das ist ein Resultat fehlender Liebe und Zuwendung von den Gestalten, die ich mag. Außerdem kann ich nicht von den Fantasien sprechen, die ich hege; die eine Seite der Fantasien bringe ich ins Bild, die andere Seite liegt im Dunkeln.

... link


Meine Zimmermadonna
lächelt angesichts solcher Gedanken. Manchesmal schaut sie vorwurfsvoll und grimmig, wenn ich wider die Harmonie denke und handle. Alle Materialisten sagen jetzt: Projektionen!. Aber meine Welt kennt Geheimnisse, das macht sie so lebenswert. Ein Materialist kann bei einer Strasse nur Asphalt sehen, nicht die Tragik, nicht die Hoffnung.

... link


Ich
kann mich selbst nicht mehr ertragen, daran liegt es. Mein Körper ist zerschlissen, der Leib wird ständig gedemütigt, der Geist ist ausufernd und ohne Maß und die Seele ist zutiefst lädiert, fürchte ich. Man muß auch manchmal über sich selbst sprechen, wie von einem Fremden.

... link


Irgendwie
klappt seit einiger Zeit der Gefühlshaushalt nicht mehr. Oft treffe ich nicht den richtigen Ton. Irgendein Knacks muß das sein. Ich hoffe, das legt sich und als eines der wenigen Heilmittel fallen mir nur romantische Autoren ein: Hölderlin, Novalis, Eichendorff, ja auch Stifter.
Man sollte den Knacks kultivieren und in Vers und Bildnis fruchtbar machen.

... link


Schluß mit
den langweiligen Emotionen. Ins Atelier und das 120 x 160 Bild, das ich beginne, hat das Thema "La joie de vivre" - "Lebensfreude" , an dem sich schon Matisse (1906) und Picasso (1946) versucht haben, allerdings nicht so überzeugend, wie ich meine. Wie kann man "Lebensfreude" empfinden, ohne - von Ferne - die Nähe des behütenden Vaters zu empfinden. Wir werden sehen.

Matisse: La joie de vivre.

Habe mich entschieden, erst das fertige Bild öffentlich zu machen.

... link


Online seit 6606 Tagen
Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 16:45
status
Menu
Suche
 
Kalender
April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 4 
 8 
23
24
25
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=362050&sid=8e879fa0f83f02e8d353a3ff64f94b92#362050 http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=11640...
by rabe489 (Fr, 26. Okt, 16:45)
Zukunft
Zukunft
by rabe489 (Mi, 17. Okt, 22:25)
1.Mai 2012_3
...
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:38)
1.Mai2012_2
..
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:37)
Glut
http://rabe500.lima-city.de/
by rabe489 (Di, 24. Apr, 01:33)

xml version of this page

made with antville