Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele

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Innerlichkeit - This Mortal Coil
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Dienstag, 20. Juni 2006
Innerlichkeit - Die Seele als Bild des Geistes
"So wie der Geist als die einheitliche Fülle des Seins das "Bild des Absoluten" (Plotin) ist, so ist die Seele (psyche) das "Bild des Geistes" (eikon nou, ebd.). "Bild" bedeutet hier Sichtbarkeit, und zwar die Versichtbarung des an sich selbst Unsichtbaren: In der Seele tritt in Erscheinung, was im Geist als der All-Einheit des Seins unsichtbar und verborgen bleibt: die Vielheit des Seienden." (Jens Halfwassen, Plotin und der Neuplatonismus, München 2004, 98).

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Spiegel der Seele
Landschaft bei Cavaillon
Jürgen Kramer, Landschaft bei Cavaillon, 6/2006

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Studiensprit
Zwei Liter Cola, ein Liter Kaffee...

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Die wahre Innerlichkeit
"Das Äußere ist ein in Geheimniszustand erhobenes Innere. Vielleicht auch umgekehrt." (Novalis) Denn "... wer der Natur den Rätselschleier vom Gesicht reißt, steht von Angesicht zu Angesicht vor seinem wahren Wesen", schreibt Nicolai Hartmann in seiner "Geschichte der Philosophie" zu dieser Spekulation. Hartmann ist es denn auch nicht geheuer, was Novalis da an "Behauptungen von monströsester Willkürlichkeit" (Hartmann) aufstellt und sieht in ihnen "etwas,das hart an der Grenze des Wahnsinns liegt". Fichte und Schelling aufnehmend und weiterdenkend erkennt Novalis im Urgrund des Ichs auch den Grund der Welt "Das Sichselbsterfassen ist ein geheimnisvoller Akt (eine Offenbarung, J.K.), beruhend auf einer inneren Gemeinschaft mit sich selbst, ein Selbstgespräch, ein innerer Verkehr. Dieser Akt legt Zeugnis ab von dem Geheimnis der Seele, der inneren Pluralität. Dem wirklichen Ich steht ein 'idealisches Ich' gegenüber, ein 'wahrhaftes innerliches Du'" (Hartmann). Erst wenn man Meister Eckhart hinzunimmt, der von einer "Gottesgeburt in der Seele" spricht, wird deutlich, was sich im idealischen Ich verbirgt. In dessen Geheimniszustand vollzieht sich die unio mystica, Gottesgeburt und die Einwohnung Gottes im Menschen (Inhabitatio). Hier ist die Subjekt-Objekt- Spaltung überwunden, denn überall in der Natur, im Äußeren, kann der Mensch sich selbst begegnen, d.h. seinem wahren Wesen und das ist vom Göttlichen erfüllt. Allerdings ist dieser ideale Zustand noch nicht erreicht, da wir ja gegenwärtig eher dem "Zusammenbruch der Menschenwelt beiwohnen" (Wolfgang Schirmacher). Um Seele und Welt zu heilen, ist ihre Umgestaltung notwendig und hier greift die wahre Kunst ein. Novalis hat seine Erkenntnis "magischen Idealismus" genannt.

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Freitag, 16. Juni 2006
Adornos Maden
Das schreibt die morgige FAZ zum Adorno-Hörbuch:

Hörbücher
Erziehung zum Madigmachen
Hörbuch des Monats: Theodor W. Adornos Rundfunkaufnahmen

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Donnerstag, 15. Juni 2006
Innerlichkeit, Romantik vs. Tendenz
Caspar David Friedrich in Essen.
Die Rezeption C.D.F.s heute ist voller Tendenz.
Da soll z. B. in den Nebelbildern Friedrichs die Zeit der Restauration (ab 1815) im Motiv des Nebels gegeißelt sein, schreibt M.A. von Lüttichau im Katalog zur Ausstellung (224). Wie passen dazu solch bemerkenswerte Bilder wie z.B. das 1808 (!) entstandendene "Morgennebel im Gebirge" (Rudolstadt s. dazu WV B-S/J 166).
CDF., Morgennebel im Gebirge 1908. (Auf der Gebirgsspitze ist ein hier nicht zu erkennendes Kreuz gemalt)

Auch die "Herausforderung" im Untertitel der Ausstellung, "Die Erfindung der Romantik", ist "offenbar dem Zeitgeist zu verdanken" schreibt Werner Hoffmann (ebd.20). "Event"kultur eben, weiß man noch vom Engagement Hubertus Gassners?

Die von Goethe so geschätzte Klassik und der Klassizismus, Gegenbewegungen zur Romantik, inwieweit haben sie jüngst einen Verlust hinnehmen müssen, angesichts der "Bunten Götter" des alten Griechenlands, der ehemaligen Wurzel des Klassizismus.
Anders gefragt, wir romantisch wird das alte Griechenland durch die jetzt ins Bewußtsein gelangte Farbigkeit griechischer klassischer und archaischer Plastik?
Jüngste Rekonstruktionen archaischer griechischer Skulptur. Auch die späteren Bronzen waren farbig angemalt.Jürgen Kramer malte die Kore 1986 noch weitgehend farblos.-
Während die griechische Archaik - wie auch der Hellenismus usw - farbig gedacht und gesehen werden muß, malte Jürgen Kramer die Peploskore 1986 noch weitgehend farblos. Es ist viel romantischer.

Eine gewisse Romantik - auch Expressionismus genannt - , die sich durch eine, wie es immer hieß, "primitive" Farbigkeit auszeichnete, läßt sich im vergangenen Jahrhundert in der "klassischen" Moderne finden. Wilhelm Morgner ist typisch und atypisch hierfür. Ist die Buntheit hier ebenfalls Ausdruck des Numinosen?
Wilhelm Morgner, Kartoffelernte 1911Wilhelm Morgner (Soest), Kartoffelernte 1911

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Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 16:45
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