Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele
November 2024 |
||||||
Mo |
Di |
Mi |
Do |
Fr |
Sa |
So |
1 |
2 |
3 |
||||
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
|
Innerlichkeit - This Mortal Coil |
... newer stories
Dienstag, 20. Juni 2006
Innerlichkeit - Die Seele als Bild des Geistes
rabe489, 01:59h
"So wie der Geist als die einheitliche Fülle des Seins das "Bild des Absoluten" (Plotin) ist, so ist die Seele (psyche) das "Bild des Geistes" (eikon nou, ebd.). "Bild" bedeutet hier Sichtbarkeit, und zwar die Versichtbarung des an sich selbst Unsichtbaren: In der Seele tritt in Erscheinung, was im Geist als der All-Einheit des Seins unsichtbar und verborgen bleibt: die Vielheit des Seienden." (Jens Halfwassen, Plotin und der Neuplatonismus, München 2004, 98).
... link Spiegel der Seele
rabe489, 04:12h
Jürgen Kramer, Landschaft bei Cavaillon, 6/2006 ... link Studiensprit
rabe489, 03:52h
Zwei Liter Cola, ein Liter Kaffee...
... link Die wahre Innerlichkeit
rabe489, 03:40h
"Das Äußere ist ein in Geheimniszustand erhobenes Innere. Vielleicht auch umgekehrt." (Novalis) Denn "... wer der Natur den Rätselschleier vom Gesicht reißt, steht von Angesicht zu Angesicht vor seinem wahren Wesen", schreibt Nicolai Hartmann in seiner "Geschichte der Philosophie" zu dieser Spekulation. Hartmann ist es denn auch nicht geheuer, was Novalis da an "Behauptungen von monströsester Willkürlichkeit" (Hartmann) aufstellt und sieht in ihnen "etwas,das hart an der Grenze des Wahnsinns liegt". Fichte und Schelling aufnehmend und weiterdenkend erkennt Novalis im Urgrund des Ichs auch den Grund der Welt "Das Sichselbsterfassen ist ein geheimnisvoller Akt (eine Offenbarung, J.K.), beruhend auf einer inneren Gemeinschaft mit sich selbst, ein Selbstgespräch, ein innerer Verkehr. Dieser Akt legt Zeugnis ab von dem Geheimnis der Seele, der inneren Pluralität. Dem wirklichen Ich steht ein 'idealisches Ich' gegenüber, ein 'wahrhaftes innerliches Du'" (Hartmann). Erst wenn man Meister Eckhart hinzunimmt, der von einer "Gottesgeburt in der Seele" spricht, wird deutlich, was sich im idealischen Ich verbirgt. In dessen Geheimniszustand vollzieht sich die unio mystica, Gottesgeburt und die Einwohnung Gottes im Menschen (Inhabitatio). Hier ist die Subjekt-Objekt- Spaltung überwunden, denn überall in der Natur, im Äußeren, kann der Mensch sich selbst begegnen, d.h. seinem wahren Wesen und das ist vom Göttlichen erfüllt. Allerdings ist dieser ideale Zustand noch nicht erreicht, da wir ja gegenwärtig eher dem "Zusammenbruch der Menschenwelt beiwohnen" (Wolfgang Schirmacher). Um Seele und Welt zu heilen, ist ihre Umgestaltung notwendig und hier greift die wahre Kunst ein. Novalis hat seine Erkenntnis "magischen Idealismus" genannt.
... link Freitag, 16. Juni 2006
Adornos Maden
rabe489, 23:25h
Das schreibt die morgige FAZ zum Adorno-Hörbuch:
Hörbücher Erziehung zum Madigmachen Hörbuch des Monats: Theodor W. Adornos Rundfunkaufnahmen ... link Donnerstag, 15. Juni 2006
Innerlichkeit, Romantik vs. Tendenz
rabe489, 20:03h
Caspar David Friedrich in Essen.
Die Rezeption C.D.F.s heute ist voller Tendenz. Da soll z. B. in den Nebelbildern Friedrichs die Zeit der Restauration (ab 1815) im Motiv des Nebels gegeißelt sein, schreibt M.A. von Lüttichau im Katalog zur Ausstellung (224). Wie passen dazu solch bemerkenswerte Bilder wie z.B. das 1808 (!) entstandendene "Morgennebel im Gebirge" (Rudolstadt s. dazu WV B-S/J 166). Auch die "Herausforderung" im Untertitel der Ausstellung, "Die Erfindung der Romantik", ist "offenbar dem Zeitgeist zu verdanken" schreibt Werner Hoffmann (ebd.20). "Event"kultur eben, weiß man noch vom Engagement Hubertus Gassners? Die von Goethe so geschätzte Klassik und der Klassizismus, Gegenbewegungen zur Romantik, inwieweit haben sie jüngst einen Verlust hinnehmen müssen, angesichts der "Bunten Götter" des alten Griechenlands, der ehemaligen Wurzel des Klassizismus. Anders gefragt, wir romantisch wird das alte Griechenland durch die jetzt ins Bewußtsein gelangte Farbigkeit griechischer klassischer und archaischer Plastik? Während die griechische Archaik - wie auch der Hellenismus usw - farbig gedacht und gesehen werden muß, malte Jürgen Kramer die Peploskore 1986 noch weitgehend farblos. Es ist viel romantischer. Eine gewisse Romantik - auch Expressionismus genannt - , die sich durch eine, wie es immer hieß, "primitive" Farbigkeit auszeichnete, läßt sich im vergangenen Jahrhundert in der "klassischen" Moderne finden. Wilhelm Morgner ist typisch und atypisch hierfür. Ist die Buntheit hier ebenfalls Ausdruck des Numinosen? Wilhelm Morgner (Soest), Kartoffelernte 1911 ... link ... older stories
|
Online seit 6818 Tagen
Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 16:45 status
Menu
Suche
Kalender
Letzte Aktualisierungen
Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchene by rabe489 (Fr, 26. Okt, 16:45) |