Under Dekonstruktion
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Innerlichkeit - This Mortal Coil
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Dienstag, 4. September 2007
Fall Foliage

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Was bringt der Herbst
dem Garten?
Laub und Melancholie. Tausend Erinnerungen für den, der darin sitzt. Was kennt man hier? Asphalt und nasses Laub. Ist das nicht wunderbar, es ändert sich etwas!

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Ojeh
wohin sich wenden, wenn allseits skeptische Vereinzelung und importierter Buddhismus gepflegt werden? Gibt es auch weniger pathologische Haltungen? Und der Betrieb? Den dominieren Wut, Hass und Neid. Wie nennt sich der internationale Standard? Dummheit. Die wird besonders gepflegt, ob nun Provinz oder Metropole. Beuys hätte garnichts suchen müssen, auf seiner Suche "nach dem Dümmsten". So dumm war dieser selbst nämlich garnicht, hatte er doch Parzival im Sinn. Hoffe, er verwechselte nicht Literatur mit Wirklichkeit: Parzival, der Dümmste, schön in Worte gebracht. Faust ist auch eine verlebte Erscheinung. Bleibt noch Murphy und der Schaukelstuhl des Autismus. Das Beste ist das Selbstbekenntnis zum Eigenen, während Buddy Holly "Rave On" dichtet.

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Dienstag, 4. September 2007
"Der Dritte Weg" und Joseph Beuys
Bei der BPB heißt es dazu:(Zitat)Der Dritte Weg - Königsweg zwischen allen Ideologien oder selbst unter Ideologieverdacht?

Wer sich auf den "Dritten" Weg begibt, ist auf der Suche nach einer politischen und gesellschaftlichen Alternative in einer bereits polarisierten Welt der Argumente und Ideen. Der Vorschlag und der Gegenvorschlag sind bereits gemacht, und beide wurden verworfen. Es muss noch ein Drittes geben, so die Vermutung des Suchenden. Meist ist damit eine "gemäßigte Version", eine nichtideologische Alternative gemeint, eher selten schlicht der Ausstieg aus der Politik.

(Zitat)Die institutionellen Gründungen, die Joseph Beuys initiiert bzw. an denen er mitgewirkt hat ( Deutsche Studentenpartei, Aktion Dritter Weg, FIU, GAL u.a. ) sind somit immer als Aktivitäten zu verstehen, die den Rahmen dieses Politikbegriffs zu sprengen bzw. zu erweitern suchten. Formen direkter Demokratie, politische Aktion und Intervention sind als logische emanzipatorische Schritte im Sinne der Anwendung des Gestaltungsbegriffs auf das Soziale Ganze zu verstehen. Gerade im Hinblick auf die „Realo“-Entwicklung der von ihm mitbegründeten Grünen hin bemerkte Beuys im November 1985 , daß die sogenannte „Politikfähigkeit“ alternativer Strömungen „das Schlimmste“ wäre , weil sie automatisch „Verzicht auf zukünftiges Ideenpotential“18 , also Utopieverlust bedeute. Der zeitgenössische Politikbegriff stellte sich für Beuys als diametraler Gegensatz zum zentralen Begriff der Freiheit und Selbstbestimmung dar, aus deren Verwirklichung allein eine Neugestaltung der Gesellschaft möglich sei. Q.: http://www.grin.com/de/preview/31796.html

Erstunterzeichner an erster Stelle Prof. Joseph Beuys (s.a.: http://www.wirsinddeutschland.org/dokumentation.htm )

Till Gerhard: Der Dritte Weg, Öl 2000 (multiple box)

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Linke
Gibt es heute noch linke Positionen, die ernsthaft und unkostümiert erwägenswert sind für jemanden, der das menschliche Drama bewältigen möchte?

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Nicolae Ceausescu zum Beispiel
So ließ er sich Conducător (dt. Führer) nennen. Dies war ein Titel, der auch schon unter der faschistischen Antonescu-Diktatur bestand. Darüber hinaus wurden ab Mitte der 1970er Jahre zahlreiche Lyrikbände herausgegeben, die Hofdichter, unter ihnen die heute noch aktiven ultranationalistischen Politiker Corneliu Vadim Tudor (PRM, Partidul România Mare, dt. Großrumänienpartei) und Adrian Păunescu (PSD, Partidul Social Democrat, dt. Sozialdemokratische Partei), regelmäßig zu seinen Geburtstagen veröffentlichten[2]. Dort wurden Ceauşescu Titel wie Großer Kommandant, Titan der Titanen, glorreiche Eiche aus Scorniceşti oder Sohn der Sonne gegeben. Er besaß eine in Leder gebundene Ausgabe sämtlicher Reden Adolf Hitlers[3].

So ließ er sich auch der Auserwählte oder unser irdischer Gott nennen. Heute noch am geläufigsten ist jedoch die Bezeichnung Genie der Karpaten. Mit einer alles überwachenden Geheimpolizei Securitate schaltete er seine Gegner und die politische Opposition aus. Die Hauptstadt Bukarest war mit einem System von Tunneln unterzogen, damit die Securitate jederzeit gegen Oppositionelle vorgehen konnte. Um keine möglichen Gegner oder Kritiker im näheren Umfeld zu haben, ließ er wichtige Ämter mit Familienmitgliedern besetzen. Er hatte Angst vor einem ähnlichen Fall wie die Flucht Pacepas 1978.

Seine Paranoia ging sogar soweit, dass er die gleichen Kleidungsstücke nie zwei Mal anzog; bei seinen Arbeitsbesuchen in Fabriken oder auf dem Lande musste alles steril sein, so dass eine Hundertschaft von Geheimdienstbeamten alles keimfrei machen musste. Seine Frau Elena erlangte erheblichen Einfluss in der Politik. Auch sie schloss sich seinem Personenkult an, indem sie sich vom Volk als „liebende Mutter der Nation“ feiern ließ, sich als „kühne Wissenschaftlerin und Forscherin, mit internationaler Anerkennung auf dem gesamten Erdball“ im Bereich der Chemie und Polymere (polimeri si poliperi, ein geflügeltes Wort des Volkes) titulierte.
(Wiki.)

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Sonntag, 2. September 2007
"Der Mensch als Marke"
Zehn Thesen (zur Vermarktungsstrategie am Menschen): Zitat: Den Menschen als Marke zu begreifen, bedeutet, die umfangreichen
Erkenntnisse der modernen Markenführung zu nutzen, um die Leistung
eines Menschen bekannt zu machen und das einzigartige Vorstellungsbild
(Image) dieser Leistung in den Köpfen von Fans, Sendern
und der Presse aufzubauen und langfristig zu gestalten. Zum
Beispiel lässt sich aus dem Dienstleistungsmarketing ableiten, dass
die Leistungen von Menschen durch Besonderheiten gekennzeichnet
sind, die bei der Vermarktung berücksichtigt werden müssen. Hierzu
gehört, dass die Art der Leistung wesentlich vom Erbringer abhängt
(zum Beispiel ein Haarschnitt), dass die Leistung häufig erklärungsbedürftig
ist (zum Be ispiel eine neue Software), dass das Ergebnis
der Leistung nur schwer vorhersehbar ist (zum Beispiel einer Unternehmensberatung),
dass die Leistung vom Zeitpunkt der Leistungserbringung
abhängt (Opernsänger singen jeden Abend anders), die
Leistung nicht lagerfähig ist (zum Beispiel eine Theateraufführung).
Diese Besonderheiten erhöhen das wahrgenommene Risiko, von der
Leistung enttäuscht werden zu können. Für die Markenführung bedeutet
dies, dass das Vertrauen in die Leistung umso wichtiger ist,
aber schwerer aufzubauen als im Fall von industriellen Fertigwaren.


Quelle: http://www.source1.de/resource/DieterHerbst/Themen/Zehn_Thesen.pdf

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Arnold Schönberg: Lied der Waldtaube

Text
Stimme der Waldtaube:
Tauben von Gurre! Sorge quält mich,
vom Weg über die Insel her!
Kommet! Lauschet!
Tot ist Tove! Nacht auf ihrem Auge,
das der Tag des Königs war!
Still ist ihr Herz,
doch des Königs Herz schlägt wild,
tot und doch wild!
Seltsam gleichend einem Boot
auf der Woge,
wenn der, zu dess' Empfang
die Planken huldigend
sich gekrümmt,
des Schiffes Steurer tot liegt,
verstrickt in der Tiefe Tang.
Keiner bringt ihnen Botschaft,
unwegsam der Weg.
Wie zwei Ströme
waren ihre Gedanken,
Ströme gleitend Seit' an Seite.
Wo strömen nun Toves Gedanken?
Die des Königs winden sich
seltsam dahin,
suchen nach denen Toves,
finden sie nicht.
Weit flog ich, Klage sucht' ich,
fand gar viel!
Den Sarg sah ich
auf Königs Schultern,
Henning stürzt' ihn;
finster war die Nacht,
eine einzige Fackel
brannte am Weg;
die Königin hielt sie,
hoch auf dem Söller,
rachebegierigen Sinns.
Tränen,
die sie nicht weinen wollte,
funkelten im Auge.
Weit flog ich, Klage sucht' ich,
fand gar viel!
Den König sah ich,
mit dem Sarge fuhr er,
im Bauernwams.
Sein Streitroß,
das oft zum Sieg ihn getragen,
zog den Sarg.
Wild starrte des Königs Auge,
suchte nach einem Blick,
seltsam lauschte des Königs Herz
nach einem Wort.
Henning sprach zum König,
aber noch immer suchte er
Wort und Blick.
Der König öffnet Toves Sarg,
starrt und lauscht
mit bebenden Lippen,
Tove ist stumm!
Weit flog ich, Klage sucht' ich,
fand gar viel!
Wollt' ein Mönch am Seile ziehn,
Abendsegen läuten;
doch er sah den Wagenlenker
und vernahm die Trauerbotschaft:
Sonne sank, indes die Glocke
Grabgeläute tönte.
Weit flog ich, Klage sucht' ich
und den Tod!
Helwigs Falke war's, der grausam
Gurres Taube zerriß.

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Der Inhalt ist gleichgültig.
Piero Manzoni: Künstlerscheisse 1961:

Nicht, dass man provoziert sei. Zu fragen wäre, ist diese Entwicklung eine notwendige? Ich denke ja, am Ende des Werteverfalls steht die Wertlosigkeit jeglichen spirituellen Anspruches:

Diese Beispiele sind deshalb wichtige Kunstwerke, weil sie die geistige Situation der Zeit widerspiegeln (=eine Plattitüde).

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by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:37)
Glut
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by rabe489 (Di, 24. Apr, 01:33)

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