Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele

2012-10-26 16:45
Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 8 
28
 
 
 
 
 
Innerlichkeit - This Mortal Coil: 2007-01-05
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Freitag, 5. Januar 2007
Der Kunstkritiker der FAZ, Eduard Beaucamp, seit langem schon Fürsprecher der Kunst des Ostens, widmet sich in einem heutigen Artikel in jener Zeitung dem "Trotz der Maler". Er bezieht sich auf Künstler wie Baselitz, die in der Abstraktion und Reduktion der künstlerischen Konzepte in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts die Malerei durchgehalten haben, wenn auch im Kopfstand. Dieses "Trotzdem" gipfelte in den 80er Jahren in der Malerei einiger "junger Wilder". Die gleichzeitige "Arte Cifra" aus Italien wäre im internationalen Blick zu nennen. Aber Beaucamp spricht nur von der deutschen Malerei in Ost und West. Er schreibt mit Blick auf die Gegenwart:
"Gerade die deutsche Gegenwartsszene, großartig erweitert nach der Wende, ist von einzigartigem Reichtum. Sie ist vielfältiger, als es heute der Markt und der Betrieb mit ihren einseitigen Favorisierungen und der Vorliebe für das jeweils jüngste Segment suggerieren. In der DDR war die Hegemonie der Malerei unbestritten. Aber auch hier war sie eine Kunst des "Trotzdem"! - gegen gesellschaftliche Verpflichtungen und materialistische Erniedrigungen, die am Ende in einer vielfach hochgebildeten, spirituellen, zum Teil sogar religiös motivierten Malerei verdampft waren..."

... link


Online seit 6605 Tagen
Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 16:45
status
Menu
Suche
 
Kalender
Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 8 
28
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=362050&sid=8e879fa0f83f02e8d353a3ff64f94b92#362050 http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=11640...
by rabe489 (Fr, 26. Okt, 16:45)
Zukunft
Zukunft
by rabe489 (Mi, 17. Okt, 22:25)
1.Mai 2012_3
...
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:38)
1.Mai2012_2
..
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:37)
Glut
http://rabe500.lima-city.de/
by rabe489 (Di, 24. Apr, 01:33)

xml version of this page

made with antville