Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele

2012-10-26 14:45
Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 8 
28
 
 
 
 
 
Innerlichkeit - This Mortal Coil: Innerlichkeit + Daily Soap
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Freitag, 26. Januar 2007
Innerlichkeit + Daily Soap
Ich beabsichtigte etwas , was mich gerade begeistert in das Blog zu stellen. Aber verschiedene andere Aufgaben haben mich im Moment vollkommen abgelenkt. Nun, dann versuche ich die kleine Variante:
Die Vollendung des Deutschen Idealismus vollzieht sich in Schellings Spätphilosophie. Diese ist bei einigen Philosophen sehr umstritten. Ich sehe in ihr einen Höhepunkt des abendländischen Denkens. Jetzt fand ich antik eine Auseinandersetzung mit Schellings Spätphilosophie durch Klaus Hemmerle (1967/1968). Kurz, es geht zentral um die Frage, wie sich Gott denken läßt, ohne ihn zu einem Abstraktum zu machen. Hemmerle:
"Es geht Schellings letzter Philosophie um den göttlichen Gott, und es geht ihr um das sich erdenkende, sich zu Ende und so in seinen Anfang hinein denkende Denken. Es geht ihr dabei ums selbe, doch sind ihr Gott und das Denken gerade nicht nur dasselbe. Es geht ihr so um Gott, dass dabei weder sein Aufgang aus sich noch ihre Treue zu sich, ihr Bleiben bei der Sache und dem Weg des Denkens geschmälert werden sollen; und es geht ihr so ums Denken, daß dieses zugleich seine eigene Ursprünglichkeit und Universalität wahren und bewähren und doch die Göttlichkeit und Unerdenklichkeit Gottes bezeugen und lichten soll."
Das ist spannender als jeder Wallander! Das Denken zu denken und im Denken nach Gott zu fragen, ohne die Göttlichkeit Gottes zu mißachten. Was muß das für ein Denken sein, das Gott denken kann und wenn es positives Denken ist, wie verändert es sich mit dem Gedanken eines nicht abstrakten, sondern gegenwärtigen göttlichen Gottes? Und, und, und...
Ich bin begeistert, noch 300 Seiten Genuß (!!!) warten auf mich.
Klaus Hemmerle: Gott und das Denken nach Schellings Spätphilosophie, Freiburg usw. (Herder) 1968

Online seit 5011 Tagen
Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 14:45
status
Menu
Suche
 
Kalender
Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 8 
28
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=362050&sid=8e879fa0f83f02e8d353a3ff64f94b92#362050 http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=11640...
by rabe489 (Fr, 26. Okt, 14:45)
Zukunft
Zukunft
by rabe489 (Mi, 17. Okt, 20:25)
1.Mai 2012_3
...
by rabe489 (Di, 1. Mai, 16:38)
1.Mai2012_2
..
by rabe489 (Di, 1. Mai, 16:37)
Glut
http://rabe500.lima-city.de/
by rabe489 (Mo, 23. Apr, 23:33)

xml version of this page

made with antville