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siehe vorläufig Leib und Seele

2012-10-26 16:45
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Innerlichkeit - This Mortal Coil: 2006-09-17
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Montag, 18. September 2006
Das Gehirn
"Glauben Sie mir: im Menschen ist ein großer Verrat: das Gehirn.Wir sind alle intellektualistisch verdorben. Nein - ein Mensch kommt: hart und feurig! Hauptsache, dass das Blut in unserer Brust brennt!" (Jürgen von der Wense, An E. Erdmann)

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Die kostbaren Dinge
"Die Verwundbarkeit der kostbaren Dinge ist schön, weil die Verwundbarkeit ein Merkmal der Existenz ist." (Simone Weil)

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Die Zigarette des scheinbar gottlosen Ciorans
"In schweren kritischen Situationen bringt uns die Zigarette wirksamere Hilfe als die Evangelien," (E.M.Cioran, Syllogismen der Bitterkeit, 75)
"Die Blässe zeigt uns, bis zu welchem Grade der Körper die Seele zu verstehen vermag." (ebd., 35)
"Man würde sich leicht an die Kümmernisse gewöhnen, wenn die Vernunft oder die Leber ihnen nicht erlägen." (ebd, 39)
"Ich bummle durch die Tage, wie eine Hure in einer Welt ohne Trottoirs." (ebd, 41)
"Die Schlaflosigkeit ist die einzige Form von Heldentum, die mit dem Bett vereinbar ist." (ebd. 109)
1969, im ersten Höhepunkt der 68er Bewegung, erschien dieses Buch des Pessimismus auf Deutsch. Das macht es so sympathisch.

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"Die Sonne schien,
weil sie keine andere Wahl hatte, auf das Nichts des Neuen." (S. Beckett, Murphy)

Das darf doch nicht wahr sein, jetzt lese ich auch noch Cioran wieder. Kann mal jemand begründen, warum Ciorans "Lehre vom Zerfall" 1953 von Paul Celan ins Deutsche übertragen wurde?

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Heimatlose Erde
Zeitlos in Kleidern von grauem Asphalt
abgezirkelte Parcours für Aktentaschen
jetzt ist der Bois de Bologne eingeebnet
wo im Scheinwerferlicht Nachtfalter tanzten
über stinkende Gummihüllen und dann
zur Anhöhe: zu Füßen eine tote Stadt
Umsicht ins Ortlose

Verwaiste Vorortstraßen im gelben Licht des Fortschritts
eine käufliche Lust sich feilbietend gepaart mit Armut
den weißen Beutel immer zur Hand und abseits
der Ratten zwei Treppen tiefer im Teergeruch
morsches Holz rieselnder Rost und Heimaterde
des Weggeworfenen und taglos Unglücklichen
wie zuhause fühlen wenn dafür noch ein Organ wäre
aber zwischen feuchten Wänden und Gleiskörpern
hat er die alte Schabracke über die Gesichte geworfen
von denen hier einige sind in den
Irrgärten des Wahns

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"I wouldn't say that I had found what I was looking for... "(Don't drink to much)
The Wolfgang Press

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"and I asked him how he don´t go mad"
Television - Marquee Moon (1976)

I remember the light of darkness doubled,
I recall lightning struck itself,
I was listenin', listenin' to the rain,
I was hearin', hearin' someone else.
I'm in the high point of my night, I feel so impressive, life,
All this time with the Marquee Moon, but just waitin'.

I spoke to the man down at the tracks,
And I asked him how he don't go mad,
He said: "Look here, junior, don't you be so happy,
And for Heaven's sake, don't you be so sad."

I'm in the high point of my night, I feel so d(?)st impressive life,
All this time with the Marquee Moon, hesitating.

Well, a Cadillac, it pulled out of the graveyard,
Pulled up to me, oh they said, "get in, get in".
Then this Cadillac, it puttered back into that graveyard,
Me, I got out again.
I'm in the high point of my life, I feel so impressive, life,
All this time with the Marquee Moon, but I ain't waitin', uh-uh.

I remember how the darkness doubled, I recall lightning struck itself,
I was listenin, listenin' to the rain, I was hearin', hearin', something else.



part 2

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Tote Liebe
Die Zeilen von Beckett
gingen in etwa:
Ich möchte, dass meine Liebe stürbe/
dass es regnet auf den Friedhof/
und in die Gassen, wo ich gehe/
jene beweinend, die mich zu lieben glaubte /

Das ist Beckett meine Jugend
vorbei geht auch der goldene Herbst
vorbei gehen die alten Geschichten
und wie jener in etwa auch dichtete:
und wieder das letzte Verebben /
das tote Geschiebe/
die Umkehr und dann die Schritte/
nach den alten Lichtern/

damals reiste ich wegen der
vier Zeilen nach Dieppe
Hotel Le Grand Cerf mit einem
Poster von Elvis im salle a manger
das letzte Verebben sah ich
Welle auf Welle
das tote Geschiebe auch das
Stein-knirscht-an-Stein
und die Kalkfelsen
die übermächtigen

mit sepiabrauner Verzweifelung
knipste ich und graugrün
das schwere Meer
mehr war wirklich nicht
außer den blauen Augen
die nicht fassen konnten
soviel Unglück in der
Idylle soviel Katastrophe
in fremder Heimat


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