Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele

2012-10-26 16:45
November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 3 
10
17
18
19
20
 
 
 
 
Innerlichkeit - This Mortal Coil: 2006-11-28
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Mittwoch, 29. November 2006
Wunderbare Mädchen (jenseits von Gut und Böse)


Gefunden bei: http://sakemaki.blogger.de (Danke)

... link


Ein mysteriöses Rätsel
Melchior Lechter ist bereits zweimal im Blog erwähnt worden (s. "Suche"). Jetzt habe ich mir sein Foto von 1895 genauer angesehen:



Wer löst das Rätsel um seinen rechten Fuß?

Fehlt da ein Schuh? Ist der Fuß dann nicht zu klein. Ist das ein Strumpf? Usw.

Noch eine Arbeit von Melchior Lechter (leider nur schw./w.): Glasfensterentwurf "Das Leben ist ein Born der Lust"

... link


Woran ich die nächsten Jahre arbeite?
Daran, dass diese industrielle Kleinstadt ohne Industrie metamorphiert zu einem solchen "Musenhain":

Das Temperabild von Melchior Lechter, diesem wunderbaren Künstler, ist Entwurf für ein Wandgemälde, 1893

... link


Daily Soap
Gene Vincent erinnert, der bereits - durch Alkoholkonsum - mit 36 Jahren an einer Magenblutung verstarb. Dieser Auftritt erfolgte zwei Jahre vor seinem Tod.

Bekenntnis

Ich muß mich unbedingt mehr anstrengen in meiner Arbeit, denn die Richtung ist gut und einzigartig, aber das muss noch deutlicher werden (Guter Vorsatz für's neue Jahr). Die Resonanz allerdings hängt nicht allein von mir ab, sondern da gibt es ganz irrationale Prozesse des Betriebes. Ich bin zuversichtlich, denn Gott hilft mir auf meinem Wege... Doch Gottes Wege sind unerfindlich und ich ordne mich als sein Knecht ganz nach unten. Amen
Nun, das ist sicher nicht ironisch gemeint, aber alle Aussage heutzutage, die nicht in Ironie und Beliebigkeit, also im potentiellen Nihilismus mündet, die es ernst meint mit dem neuerlichen Bezug auf christliche Werte und abendländische Kultur, wird von einer Art Bewußtseinsmafia belächelt und von ihren willigen Vollstreckern verdammt und mundtot gemacht.

Warum immer so verkniffen: den Stil lockern!

Auch in diesem Punkt herrscht heute innerhalb der westlichen Kultur ein Kulturkampf. Es sind die Atheisten von Veranstaltungen, wie der ART COLOGNE, die heute die Machtpositionen des Betriebes der Kunst besetzt haben. Hier wird ein Kampf gekämpft, so empfindet man jedenfalls.
Wobei allerdings noch deutlich anzumerken ist, dass die traditionellen christlichen Institutionen in der Bewahrung und Entwicklung einer christlichen Kultur versagt haben. Ars Sacra im 20. Jahrhundert war ein Desaster zwischen 50er Jahre Kerzenständer und abstrakt-expressionistischem Buntglas.

So geht das nicht: die Form der Kritik korrespondiert mit ihrem Inhalt!

Letzten Endes ist die einzig gültige Form der Kritik das Poem.

... link


Weihnachten für Melancholiker
Hier ein Tipp für die Melancholiker unter den Weihnachtsleuten. Die berühmten Cello-Solo-Suiten von Johann Sebastian Bach sind preiswert (unter 10 €) auf einer Doppel-Cd bei Decca erhältlich:

Dies ist keine Werbung, sondern Auseinandersetzung mit Kulturgut

... link


"Ruhe" als Lebensziel
Meister Eckhart, Deutsche Predigten, 60: "Ich habe Ruhe gesucht in allen Dingen"

"Zum dritten sucht die Seele Ruhe in all ihren Kräften und Bewegungen, der Mensch wisse es oder wisse es nicht. Er tut niemals das Auge auf oder zu, ohne dadurch Ruhe zu suchen: entweder will er etwas von sich entfernen, das ihn behindert, oder er will etwas an sich ziehen, auf dem er dann ruht.
(...)
Des Fastens und Betens und aller Kasteiungen bedarf Gott überhaupt nicht - im Gegensatz zur Ruhe. Gott bedarf weiter nichts, als dass man ihm ein ruhiges Herz schenke.
(...)"

... link


Online seit 6602 Tagen
Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 16:45
status
Menu
Suche
 
Kalender
November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 3 
10
17
18
19
20
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=362050&sid=8e879fa0f83f02e8d353a3ff64f94b92#362050 http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=11640...
by rabe489 (Fr, 26. Okt, 16:45)
Zukunft
Zukunft
by rabe489 (Mi, 17. Okt, 22:25)
1.Mai 2012_3
...
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:38)
1.Mai2012_2
..
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:37)
Glut
http://rabe500.lima-city.de/
by rabe489 (Di, 24. Apr, 01:33)

xml version of this page

made with antville