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Innerlichkeit - This Mortal Coil: 2007-01-21
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Sonntag, 21. Januar 2007
Muriel lauscht in
den guten Morgen:

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"Sunrise Avenue"
Guten Morgen auch:

This is the end you know
Lady, the plans we had went all wrong
Sunrise We ain't nothing but fight and shout and tears

We got to a point I can't stand
Avenue I've had it to the limit; I can't be your man
I ain't more than a minute away from walking

We can't cry the pain away
We can't find a need to stay
I slowly realized there's nothing on our side

Chorus:
Out of my life, Out of my mind
Out of the tears we can't deny
Songtexte We need to swallow all our pride
And leave this mess behind
Out of my head, Out of my bed
Out of the dreams we had, they're bad
Tell them it's me who made you sad
Tell them the fairytale gone bad

Another night and I bleed
They all make mistakes and so did we
But we did something we can never turn back right

Find a new one to fool
Leave and don't look back. I won't follow
We have nothing left. It's the end of our time
Alle
We can't cry the pain away
We can't find a need to stay
Sunrise There's no more rabbits in my hat to make things right
Avenue
Chorus (2x)
Out of my life, Out of my mind
Out of the tears we can't deny
We need to swallow all our pride
And leave this mess behind
Out of my head, Out of my bed
Out of the dreams we had, they're bad Tell them it's me who made you sad
Tell them the fairytale gone bad

Tell them the fairytale gone bad...
Tell them the fairytale gone bad..

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Vauvenargues
Da hat mir doch jemand den Vauvenargues vor der Nase weggeschnappt, man darf nicht allzu aktuell bloggern, denn die hiesige Notiz über Vauvenargues ist schon längst bei Google präsent.

"Grosse Gedanken kommen aus dem Herzen." (Vauvenargues)
Luc de Clapiers,
Marquis de Vauvenargues
(1715 - 1747) France.

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Zweites Spiel:
Gehe mit geschlossenen Augen zu einem Bücherregal und greife wahllos ein Buch heraus, schlage es auf und lese:
""Die Aufgabe der Philosophie angesichts des Widerspruches zwischen Auflösung der metaphysischen Metaerzählungen (Lyotard) und dem Bedürfnis nach Begründung, wie es sich in der Rückkehr des Religiösen kundzugeben scheint, besteht Vattimo zufolge darin, die gemeinsamen Wurzeln dieser beiden Formen der Rückkehr der Religion ausdrücklich zu bedenken."
(Martin G. Weiß, Gianni Vattimo, Einführung, Wien 2003, S. 238)
Lese gerade weiter unten einen interessanten Gedanken zur Moderne und muß ausführlicher zitieren:
"Gedanken Nietzsches und Heideggers aufgreifend, zeigt Vattimo, dass man demGefühl der Verunsicherung nicht dadurch entkommt, dass man die Moderne, dieWelt der Technik, verstanden als äußerste Ausformung der Metaphysik qua Begrün-
dungsdenken, einfach ablehnt und zu einem vormodernen „Fundamentalismus" zurückkehrt: „Die Überwindung der Metaphysik kann nicht darin bestehen, den Degenerationen der modernen Wissenschaftstechnik einen Zustand idealer Eigentlichkeit entgegen zu halten, da sich das Sein nicht anders gibt als in seinem Sich-Ereignen."
Dass sich die Rückbesinnung auf die Religion nicht als „fundamentalistische" Absage an die (Post)Modeme - in der sich alle Metaerzählungen auflösen - vollziehen kann, zeigt sich allein schon darin, dass gerade diese Auflösung der „großen Erzählungen" es überhaupt erst ermöglicht, die Religion, von den aufklärerischen Vorurteilen gegen sie befreit, wieder in den Blick zu nehmen. - In diesem Zusammenhang weist Vattimo auf die doppelte „Positivität" des Religiösen hin. Einerseits meint die Positivität der Religion die Tatsache, dass sie eine konkrete geschichtlich bedingte Erscheinung ist, andrerseits bezeichnet die Positivität der Religion aber auch ihre Herkunft aus einem ursprünglichen Geschehen, die man auch als Kreatüriichkeit bezeichnen könnte."

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Spiel von
Zufall und Bedeutsamkeit: Schlage ein ziellos herausgegriffenes Buch auf und lese:
"Der Wille, als das Ding an sich, macht das innere, wahre und unzerstörbare Wesen des Menschen aus: an sich selbst ist er jedoch bewußtlos. Denn das Bewußtseyn ist bedingt durch den Intellekt, und dieser ist ein bloßes Accidenz unsers Wesen: denn er ist eine Funktion des Gehirns, welches, nebst den ihm anhängenden Nerven und Rückenmark, eine bloße Frucht, ein Produkt, in sofern ein Parasit des übrigen Organismus ist, als es nicht direkt eingreift in dessen inneres Getriebe, sondern dem Zweck der Selbsterhaltung bloß dadurch dient, daß es die Verhältnisse desselben zur Außenwelt regulirt.
Arthur Schopenhauer's sämmtliche Werke 3, Die Welt als Wille und Vorstellung, 2.Bd. S. 224, Leipzig 1922

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Countertenor und Coloratursopran
Bin ja ein Anhänger dieser Gesangstechnik. Hier der Countertenor Ian Howell:



Noch größer ist meine Bewunderung für Andreas Scholl:

Leidenschaftlicher Sammler und Hörer bin ich aber im Falle des älteren und schon verstorbenen 50er und 60er Jahre Countertenor Alfred Deller.
Ausserdem sind Koloraturarien äußerst artifizielle Ereignisse: Juan Diego Florez

Edita Gruberova:

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Glut
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