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Innerlichkeit - This Mortal Coil |
Mittwoch, 8. November 2006
Théodore Rousseau: Frühling 1860
rabe489, 19:40h
Die Frage nach dem Realismus: Anfänglich hatte die Schule von Barbizon, zu der Rousseau und auch Corot zählte, Schwierigkeiten um in den "Salon" aufgenommen zu werden. Es war üblich Landschaft im idealisierten italienischen Stil im Atelier zu malen. Rousseau u. a. malten dagegen im Freien, wie später die Impressionisten. Bevorzugt diente der Wald von Fontainebleau als Motiv. Um 1860 aber gab es Sammler aus Frankreich, England und Amerika, die diese Malerei unterstützten. Mit Courbet, der aufgrund seines Realismus und Naturalismus und der Zensur von offizieller Seite sich vom Salon zurückzog und in einem eigenen Pavillon zur Weltausstellung 1855 seine Werke zeigte, verwandelte sich der Salon zunehmend in eine für die MODERNE Kunstentwicklung unwichtige Institution.
1853 stellte die Regierung Courbet in Aussicht, für die Weltausstellung 1855 ein großformatiges Bild zu malen, falls er vorher einen Entwurf zur Begutachtung einer Jury vorlegen würde. Courbet lehnte dies jedoch empört ab, da er sich in seiner künstlerischen Freiheit nicht beschneiden lassen wollte. Nachdem drei der vierzehn von ihm zur Ausstellung eingereichten Bilder für die Weltausstellung abgelehnt wurden (darunter die Allegorie Das Atelier des Künstlers), errichtete er parallel dazu mit der finanziellen Unterstützung seines Freundes und Förderers Alfred Bruyas seinen eigenen Pavillon du Réalisme. In diesem wurden zusätzlich zu den elf aus der Weltausstellung gezeigten weitere vierzig Gemälden gezeigt.(Wicki) |
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Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 16:45 status
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