Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele

2012-10-26 14:45
November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 3 
10
17
18
19
20
 
 
 
 
Innerlichkeit - This Mortal Coil: Das rechte Verhältnis des Menschen zu Gott
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Donnerstag, 30. November 2006
Das rechte Verhältnis des Menschen zu Gott
O Gott, Du hast den Menschen geschaffen und sein Wesen wunderbar begründet. Du hast gewollt, dass er unter den Werken Deiner Weisheit lebe, in immer neuer Begegnung mit ihnen seine Kräfte entfalte und der eigenen Freiheit mächtig werde. Der Umgang mit den Dingen der Welt aber soll vorbereiten auf die Begegnung mit Dir. Du bist der Eigentliche; einem jeden von uns das letzte und allein erfüllende Du. Auf Dich sind wir hingeordnet, und nur in Dir vollendet sich unser Wesen so, wie Du es gewollt hast. Du bist die Wahrheit, die jeder endlichen Wahrheit ihre Gewähr gibt. Du bist die Heiligkeit, die alles Gute unantastbar macht. Du bist das Herz, nach dem wir suchen. "Zu Dir hast Du uns hingeschaffen, und unser Herz ist unruhig, bis es Ruhe findet in Dir."
In der Achtung, mit der Du, o Gott, mich achtest, ist meine Würde begründet. In Deiner Ehre ruht meine Ehre. Wenn ich Dich verlasse, bin ich wie der Mann, von welchem Dein Apostel spricht: "Er blickte in den Spiegel und sah sein Angesicht; dann ging er fort und vergaß, wer er war." Du bist der heilige Spiegel, in dem ich allein meines ewigen Antlitzes gewiß und meiner Verantwortung inne werde. Wenn ich von Dir gehe, entgleite ich mir selbst, und die Mächte der Welt, die mir dienen sollen, werden Herr über mich.
Halte mich in der heiligen Verbundenheit mit Dir. Mache mein Herz unbestechlich, dass es durchschaue, was von Dir wegführt. Und gleichwie die Notwehr erwacht, sobald das Leben bedroht ist, so lass mein Innerstes sich aufrichten wider alles, was mich von Dir trennen will.
Amen

Solche wunderbaren "Theologischen Gebete" finden sich bei: Romano Guardini: Deutscher Psalter - Theologische Gebete, Frankfurt a. M. 2001 (10. Aufl.)


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 5011 Tagen
Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 14:45
status
Menu
Suche
 
Kalender
November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 3 
10
17
18
19
20
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=362050&sid=8e879fa0f83f02e8d353a3ff64f94b92#362050 http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=11640...
by rabe489 (Fr, 26. Okt, 14:45)
Zukunft
Zukunft
by rabe489 (Mi, 17. Okt, 20:25)
1.Mai 2012_3
...
by rabe489 (Di, 1. Mai, 16:38)
1.Mai2012_2
..
by rabe489 (Di, 1. Mai, 16:37)
Glut
http://rabe500.lima-city.de/
by rabe489 (Mo, 23. Apr, 23:33)

xml version of this page

made with antville