Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele

2012-10-26 16:45
Dezember 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
23
 
Innerlichkeit - This Mortal Coil: 2006-12-10
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Montag, 11. Dezember 2006
Ich blogger mir ein Gute-Nacht-Bild

"Die guten und die bösen Engel", William Blake 1795

... link


Arnold Schönberg --- Wassily Kandinsky
Schönberg an Kandinsky (19.8.1912):
"Wir müssen uns bewußt werden, dass es Rätsel um uns giebt. Und müssen den Mut bekommen, diesen Rätseln in die Augen zu blicken, ohne feige nach "der Lösung" zu fragen. Es ist wichtig, daß unsere Schöpferkraft solche Rätsel den Rätseln nachbildet, von denen wir umgeben sind. Damit unsere Seele den Versuch mache - nicht sie zu lösen - sondern sie zu dechiffrieren."

... link


Daily Soap
Dies war ein schöner Tag mit Sonja und Massuma. Danke auch.
Mir geht doch diese Zeile nicht aus dem Kopf:
je voudrais que mon amour meure. Ich kenne keinen besseren Anfang eines Gedichtes:
je voudrais que mon amour meure: "Ich möchte dass meine Liebe stürbe"...

... link


Künstler und Muse (110 x 140cm)

... link


Daily Soap
Dies wird ein schöner Tag.

... link


Wollust und grenzenloses Fressen
Epikur war der Don Juan der Antike, Epiktet nennt ihn einen "Wollüstling" und im Mittelalter galt er als "großes
Schwein". Aber nicht nur Hurerei war dem Begründer des Hedonismus eine Besessenheit, sondern auch Essen und Trinken. In seiner Schrift über das Endziel sollen die Worte gestanden haben:
"Ich wüßte nicht, was ich mir überhaupt noch als ein Gut vorstellen kann, wenn ich mir die Lust am Essen und Trinken wegdenke, wenn ich die Liebesgenüsse verabschiede und wenn ich nicht mehr meine Freude haben soll an dem Anhören von Musik und dem Anschauen schöner Kunstgestaltungen."
In seinem Brief an Pythokles heißt es : "Alle Bildung, Verehrtester, entfliehe mit vollen Segeln."
"Epikur übergebe sich zweimal des Tages zufolge der Überladung", heißt es bei Diogenes Laertius. Und weiter:"Epikur sei in wissenschaftlichen Dingen oft sehr schlecht beschlagen gewesen und noch mehr in den Fragen des täglichen Lebens; sein körperliches Befinden sei ein klägliches gewesen, so daß er sich viele Jahre nicht hätte von dem Tragsessel erheben können" (Leben und Meinungen berühmter Philosophen, 226).
Jetzt die Frage: Warum handelte die Dissertation von Karl Marx von diesem Philosophen?
Aber man sollte nicht polemisch argumentieren. Das "lustvolle Leben", das Epikur preist, gehört vielleicht zu den Heilsversprechungen des marxistischen Sozialismus. Die Dissertation von Karl Marx habe ich nicht gelesen, kann ich auch spontan nicht nachholen, weil ich im Zuge der Menschenmorde durch die RAF in den siebziger Jahren meine MEW verkauft habe.

... link


Online seit 6605 Tagen
Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 16:45
status
Menu
Suche
 
Kalender
Dezember 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
23
 
Letzte Aktualisierungen
Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=362050&sid=8e879fa0f83f02e8d353a3ff64f94b92#362050 http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=11640...
by rabe489 (Fr, 26. Okt, 16:45)
Zukunft
Zukunft
by rabe489 (Mi, 17. Okt, 22:25)
1.Mai 2012_3
...
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:38)
1.Mai2012_2
..
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:37)
Glut
http://rabe500.lima-city.de/
by rabe489 (Di, 24. Apr, 01:33)

xml version of this page

made with antville