Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele
November 2024 |
||||||
Mo |
Di |
Mi |
Do |
Fr |
Sa |
So |
1 |
2 |
3 |
||||
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
|
Innerlichkeit - This Mortal Coil |
... newer stories
Freitag, 22. September 2006
Allen Lovern süße Träume mit diesem Fragonard
rabe489, 00:30h
Gute Nacht!
... link Dieses fragwürdige "Selbst", diese Sucht nach immer NEUEN Zerstreuungen
rabe489, 00:17h
Gespräche mit Künstlern kreisen meist um zwei Momente der Betrachtung der eigenen Tätigkeit.
Erstens: das Selbst, Kunst sei Selbstausdruck. Ich befürchte, das "Selbst" ist als solches garnicht richtig gedacht und identifiziert. Wenn aber darunter eigentlich das individuelle "Ich" subsumiert ist, stellt sich natürlich die Frage nach dem Grunde des Ichs, d. h. nach seiner tiefsten Wurzel ("Ich ist ein anderer": Rimbaud). Denn wenn man z. B. mit Fichte und Schelling in die tiefsten Tiefen des Ich hinabsteigt, in die dunkelsten Winkel des Selbst, das da zu Bewußtsein kommt, geschieht eine Auflösung des Ichs in einem Höheren. Meister Eckhart sagt dazu: "Wer in Gottes Grund kommen will, der muss in seinen eigenen Grund kommen". Im transzendental gedachten Selbst hat letztlich Gott seine Wohnstatt. Hier partizipert der Mensch mit einem Teil seines Seins am Göttlichen (homo caelestis). Hier hätte folgerichtig von Liebe und ihrer höheren Form die Rede sein müssen. Ein andermal. Zweitens: Die Neurose der Innovation, die Sucht nach immer neuen Zerstreuungen in der Kunst. "Ich möchte etwas machen, was noch nie da war. Etwas vollkommen Neues", so formulieren viele Künstler ihr Anliegen. Es tradiert das alte neurotische Verhältnis zwischen Salon und Avantgarde des 19. Jahrhunderts. Wichtig ist es hier festzustellen, dass es auch vollkommen andere Standpunkte im Feld des Kunstmachens gibt und gegeben hat. Ich möchte nur auf die Ikonenmaler hinweisen, die ihre glückliche Aufgabe darin sahen, ihre Ikone so zu schaffen, dass sie dem künstlerischen Vorbild möglichst nahe kam und eine künstlerische Handschrift weitgehend verleugnete. Was man mit dieser Diagnose behaupten kann, ist die Tatsache, dass sich doch die meisten der künstlerischen Produkte und ihrer Kreatoren im Bereich der doch weitgehend überlebten Moderne des 20. Jahrhunderts bewegen. Mir klingeln gleichsam die Ohren, wenn ich heute noch von Objektkunst oder Performance höre, weil diese Kategorisierungen lediglich technisch-formalistische Weisen des Kunstausübung anzeigen. "Der Künstler macht eine Performance" sagt nicht mehr aus als z. B. "Der Künstler malt ein Aquarell". Ich fürchte, ein Großteil des Publikums nimmt diese "Gaukelei" von Kunst aus einer falschen Ehrfurcht einfach hin. ... link Mittwoch, 20. September 2006
Ohne Worte
rabe489, 19:16h
... link Dienstag, 19. September 2006
Cinema Strange
rabe489, 01:44h
Habe heute die neue Doppel-CD von Cinema Strange erstanden. Wunderbares PostPostmodernes Design.
En Hiver En Hiver One I love to hate you! I am in winter. Frostbite hath claimed me, I succumb to numbness! Chorus Freezing men don't laugh at murder! ...Bleeding naked in the bathtub! Open windows tempt the savory! Women's heads float just as easily! Two Within the confines of crystal, reflected is my loathing! Under ice and still, chill waters fish bite stiff men and children! Three In the fog, in the woods, at midnight, in a land where it's always winter, I cut the thin skin of my ankles and the wind follows me like army. Lashing like a bullwhip in the arctic, I fling icicles like bee-sting! Stuck under glass, in the sphere, in the snowstorm, I shut my eyes and sleep in sleet! One Flee the ranks, I run from thee! Into the night and past thy offspring! Beneath the moon and against the grain... I've left the idiot's ball, now I dance in repose! I don't need thy song to move! Mine wicked steps bear disregard! Longevity takes a breath... I've left the idiot's ball, now I dance in repose! Chorus Come to us, give us a kiss and hear tales of the flight and the pagan's plight! Unweildly sacriform and the infidel steals the unborn! Ceremony! Unleash the dogs and hunt the rats of the past, father and son! Our ranks are perilous few, pragmatical lords and slaves to virtue! Two To piss on the moon, free and godless! Rusty sex! Love in a pan! Dirty boys, so dead and lost... Whatever waltz, I'm a fool in repose! Ignorant men, brazen and rash! Hormonal hounds so sticky with sweat! Little boys and liquor love... Whatever waltz, I'm a fool in repose! ... link Antwort an all diese Gottlosen
rabe489, 01:31h
die schwere Herzen nicht kennen
keinen Schatten folgen im menschlichen Abseits sagt man an IHN vielmehr ein Stoßgebet gen Himmel das unterscheidet vom Orient Gott ist Person während ich den Tau aus den Haaren wische tausche ich das Pflänzchen mit gelben Blüten -das die Atheisten leise widerlegt - als Pfand für Erlösung gegen den Atem des Nichts da hat ER das Grün gepflanzt jedes blutende Herz nun steht unstill Gott zuliebe so sei es ... link Eine kurze Anmerkung zum Blog
rabe489, 17:43h
Wer einige Zeit dabei ist, wird gemerkt haben, dass hier Schubladen nicht erwünscht sind. So kommt es, dass immer wieder bestimmte Postings Erstaunen auslösen, weil eine Erwartungshaltung enttäuscht wurde. Das ist ein Freiheitsprinzip und ähnelt der Verschiedenartigkeit der Malerei von "pittore tedesco". Einige Grundsätze werden zwar nie infrage gestellt - das ist der konservative Strang des Blogs, andererseits wird das Prinzip der Cross-Culture solange durchgehalten, wie es Sinn macht. Sprach's und verschwand
... link The 80's party is over
rabe489, 17:25h
S.S. very rare. Nicht mal im gutorientierten Gothic-Lexikon vorhanden. "Absoluter Insider-Tipp"
Strawberry Switchblade - Since Yesterday (80er J.) Just close your eyes and then remember The thoughts you've locked away When tomorrow comes you'll wish You had today And as we sit here alone Looking for a reason to go on It's so clear that all we have now Are our thoughts of yesterday If you're still there when it's all over I'm scared I'll have to say That a part of you has gone Since yesterday And as we sit here alone Looking for a reason to go on It's so clear that all we have now Are our thoughts of yesterday Well, maybe this could be the ending with nothing left of you A hundred wishes couldn't say I don't want to And as we sit here alone Looking for a reason to go on It's so clear that all we have now Are our thoughts of yesterday It's so clear that all we have now Are thoughts of yesterday Strawberry Switchblade - Let her go You let her go She does not want to be with you She told me so She does not know what to do Yes she knows she must try To keep you from under her skin But it's not been that easy Because you just won't give in And I know I would let go I know, I know I know it's wrong It can't possibly go on She can't drop a friend Just because you say so I love her more than you do Yet I can't get near her It isn't fair that you should Say who can and can't see her And I know I would let go I know, I know She has a mind of her own And she's going to use it She told you to step down So you'll have to do it Maybe you'll try it again But it won't work out That I know You can't push any more You'll just have to let her go (I would let go) let her go (And I know I would let go) let her go album ... link BURNING INSIDE!rabe489, 10:09h
Ministry
... link Kopfschuss
rabe489, 09:59h
Jetzt sind Worte geblieben
die Wunde reinzuwaschen einen Verband zu wickeln für den Kopfschuss ... link Anfangs
rabe489, 09:55h
begann das Leben unbewußt
unter der Dachschräge ein Regen sang an der Fensterscheibe das Lied vom Dasein im Schwindel vier Treppen hoch das Nachtlager unterm Küchenfenster draußen die Teerpappe Sein oder Nichtsein entschied sich hier Tag für Tag im Glück milder Utopien hier war Liebe Wandbehang und Linoleum die Erde war noch unberührt geordnet nach Schmerz und Andacht Ach, dort wurde ich ... link das Haus
rabe489, 09:09h
Blicke auf unruhige See
Wogen soweit das Auge sieht trotz aller Zartheiten jetzt bis zu den Hüften im Wasser bis zum Hals und dennoch ein Morgen der Leere frei von Verbindlichkeiten zurück ins Zimmer des "Es hätte sein können" der Leere die Vorhänge geöffnet ich sehe Röcke voller Furcht vor Auszehrung Feuer zu fangen Sparkonten die den Flammen trotzen gute Haushaltsführung in Herzensdingen unter Verehelichten Mann Weib und Hund in Nachmittagsspaziergängen kein Tanz auf Gräbern kein Wodka zuviel unter Brückenbögen kein kochendes Blut in mancher Berührung der Fluß ist eingedämmt die Rechnung gemacht eingesargt das brennende Herz ... link Die Krankheit, das Geliebte selbst zu erschaffen - aber: Erschaffen wir nicht jedes Geliebte selbst?
rabe489, 04:51h
Pygmalion, zweites und viertes Bild (E. Burne-Jones 1868 - 1878)
In diesen Kontext gehören auch die erotischen Puppen von Oskar Kokoschka (Oskar Kokoschka bestellte im Juli 1918 bei der Münchener Puppenmacherin Hermine Moos als Ersatz für die verlorene Geliebte eine lebensgroße Puppe nach dem Vorbild Alma Mahlers.) und Hans Bellmer (letzterer wohl in einem abgewandelten Sinn). Man denke auch an E.T.A. Hoffmann und andere Romantiker. (Lit.: PUPPEN - KÖRPER - AUTOMATEN. NORDRHEIN-WESTFALEN - Phantasmen der Moderne. Katalog, hrsg. von Pia Müller-Tamm & Katharina Sykora. Düsseldorf 1999. Einl. von Armin Zweiter. Beitr. von Horst Bredekamp, Hubertus Gaßner, u.a. 4to. 496 S. mit 450 (200 farb.) Abb. & 350 Textabb., Ln. SU. "Die idealisierten oder alptraumartigen Darstellungen von Puppen, Körpern und Automaten mit ihren Verletzungen und Perversionen, ihren mechanisierten Zwängen und emotionalen Aufladungen sind eben nicht ausschließlich in einer ästhetischen Sphäre verwurzelt, sondern erscheinen vielfach wie ein Reflex auf die Alltagswirklichkeit." A. Zweite im Vorwort Der enorm materialreiche Katalog mit nahezu 800 Abbildungen von mehr als 90 Künstlern, von denen die obsessiven Vorstellungen Bellmers und Kokoschkas die bekanntesten sind, begleitet eine der spannendsten Ausstellungsprojekte dieses Jahres. Puppen und andere Stellvertreter der menschlichen Figur können - so die These - als ästhetischer Grenzfall der Moderne verstanden werden, in der sich die Künstler mit dem Verhältnis von Natur und Kunst, Schein und Sein, Original und Kopie, Wahrheit und Lüge in den unterschiedlichsten künstlerischen Medien auseinandersetzen. Einführende, erläuternde Aufsätze machen diesen Katalog zu einem für viele Jahre gültigen Standardwerk, so u.a. von H. Bredekamp "Überlegungen zur Unausweichlichkeit der Automaten", M. Steinhauser "Die Anatomie Selbdritt: Das Bild des zergliederten Körpers zwischen Wissenschaft und Kunst", H. Gaßner "Der neue Mensch. Zukunftsvisionen der russischen Avantgarde", V. Luni "Pygmalion, entkleidet von Galathea selbst?", K.-H. Lüdeking "Vom konstruierten zum liquiden Körper", K. Hille "Prothesenkörper, Maschinenherzen, Automatenhirne", E. Filipovic "Abwesende Kunstobjekte. Mannequins und die Exposition Internationale du Surrealisme 1938 in Paris".) ... link Siouxsie's night - Love in a void
rabe489, 02:40h
Love In A Void (1979)
Overground Overground Got to give up life in this netherworld got to (gonna) go up to where the air is stale and live a life of pleasantries (and) mingle in the modern families Overground-from abnormality Overboard-for identity Overground-for normality Overboard-on identity This limbo is no place to be a digit (in)-Another space in another crowd I'm nameless bound Overground-from abnormality Overboard-for identity Overground-for normality Overboard-on (for) identity Overground-I'll be worse than me Overground-it's clear to me (Repeat) I'll be worse than me The Staircase (Mystery) Jigsaw Feeling Chorus: Send me forwards-say my feelings But all the signals-send me reeling Jigsaw Feeling One day I'm feeling total the next I'm split in two My eyes are doing somersaults staring at my shoe My brain is out of my hand there's nothing to prevent The impulse is quite meaningless in a cerebral non-event Chorus Five fingers do my walking ten toes unravel 'Knots' Amorphous jigsaw pieces falling into slots Chorus So I just sit in reverie getting on my nerves The intangible bonds that keep me sitting on the verge... of a breakdown of a reaction of a result (defeat me...)..Complete me...maybe...defeat me (Jigsaw feeling) Jigsaw Feeling Years after the breakup of Siouxsie and the Banshees, the three core members (Sioux, Steve Severin and Budgie) reunited for an abbreviatated tour of the US and the UK. Seven Year Itch is a live album recorded at a London concert during this reunion tour. ... link ... older stories
|
Online seit 6817 Tagen
Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 16:45 status
Menu
Suche
Kalender
Letzte Aktualisierungen
Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchene by rabe489 (Fr, 26. Okt, 16:45) |