Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele

2012-10-26 16:45
November 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Freitag, 22. September 2006
Allen Lovern süße Träume mit diesem Fragonard
Gute Nacht!

... link


Dieses fragwürdige "Selbst", diese Sucht nach immer NEUEN Zerstreuungen
Gespräche mit Künstlern kreisen meist um zwei Momente der Betrachtung der eigenen Tätigkeit.

Erstens: das Selbst, Kunst sei Selbstausdruck. Ich befürchte, das "Selbst" ist als solches garnicht richtig gedacht und identifiziert. Wenn aber darunter eigentlich das individuelle "Ich" subsumiert ist, stellt sich natürlich die Frage nach dem Grunde des Ichs, d. h. nach seiner tiefsten Wurzel ("Ich ist ein anderer": Rimbaud). Denn wenn man z. B. mit Fichte und Schelling in die tiefsten Tiefen des Ich hinabsteigt, in die dunkelsten Winkel des Selbst, das da zu Bewußtsein kommt, geschieht eine Auflösung des Ichs in einem Höheren. Meister Eckhart sagt dazu: "Wer in Gottes Grund kommen will, der muss in seinen eigenen Grund kommen". Im transzendental gedachten Selbst hat letztlich Gott seine Wohnstatt.
Hier partizipert der Mensch mit einem Teil seines Seins am Göttlichen (homo caelestis). Hier hätte folgerichtig von Liebe und ihrer höheren Form die Rede sein müssen. Ein andermal.

Zweitens: Die Neurose der Innovation, die Sucht nach immer neuen Zerstreuungen in der Kunst. "Ich möchte etwas machen, was noch nie da war. Etwas vollkommen Neues", so formulieren viele Künstler ihr Anliegen. Es tradiert das alte neurotische Verhältnis zwischen Salon und Avantgarde des 19. Jahrhunderts. Wichtig ist es hier festzustellen, dass es auch vollkommen andere Standpunkte im Feld des Kunstmachens gibt und gegeben hat. Ich möchte nur auf die Ikonenmaler hinweisen, die ihre glückliche Aufgabe darin sahen, ihre Ikone so zu schaffen, dass sie dem künstlerischen Vorbild möglichst nahe kam und eine künstlerische Handschrift weitgehend verleugnete.

Was man mit dieser Diagnose behaupten kann, ist die Tatsache, dass sich doch die meisten der künstlerischen Produkte und ihrer Kreatoren im Bereich der doch weitgehend überlebten Moderne des 20. Jahrhunderts bewegen. Mir klingeln gleichsam die Ohren, wenn ich heute noch von Objektkunst oder Performance höre, weil diese Kategorisierungen lediglich technisch-formalistische Weisen des Kunstausübung anzeigen. "Der Künstler macht eine Performance" sagt nicht mehr aus als z. B. "Der Künstler malt ein Aquarell". Ich fürchte, ein Großteil des Publikums nimmt diese "Gaukelei" von Kunst aus einer falschen Ehrfurcht einfach hin.

... link


Mittwoch, 20. September 2006
Ohne Worte

... link


Dienstag, 19. September 2006
Cinema Strange
Habe heute die neue Doppel-CD von Cinema Strange erstanden. Wunderbares PostPostmodernes Design.
En Hiver

En Hiver

One
I love to hate you! I am in winter. Frostbite hath claimed me, I succumb to numbness!

Chorus
Freezing men don't laugh at murder! ...Bleeding naked in the bathtub! Open windows tempt the savory! Women's heads float just as easily!

Two
Within the confines of crystal, reflected is my loathing! Under ice and still, chill waters fish bite stiff men and children!

Three
In the fog, in the woods, at midnight, in a land where it's always winter, I cut the thin skin of my ankles and the wind follows me like army. Lashing like a bullwhip in the arctic, I fling icicles like bee-sting! Stuck under glass, in the sphere, in the snowstorm, I shut my eyes and sleep in sleet!


One
Flee the ranks, I run from thee! Into the night and past thy offspring! Beneath the moon and against the grain... I've left the idiot's ball, now I dance in repose! I don't need thy song to move! Mine wicked steps bear disregard! Longevity takes a breath... I've left the idiot's ball, now I dance in repose!

Chorus
Come to us, give us a kiss and hear tales of the flight and the pagan's plight! Unweildly sacriform and the infidel steals the unborn! Ceremony! Unleash the dogs and hunt the rats of the past, father and son! Our ranks are perilous few, pragmatical lords and slaves to virtue!

Two
To piss on the moon, free and godless! Rusty sex! Love in a pan! Dirty boys, so dead and lost... Whatever waltz, I'm a fool in repose! Ignorant men, brazen and rash! Hormonal hounds so sticky with sweat! Little boys and liquor love... Whatever waltz, I'm a fool in repose!

... link


Antwort an all diese Gottlosen
die schwere Herzen nicht kennen
keinen Schatten folgen im
menschlichen Abseits sagt man
an IHN vielmehr ein Stoßgebet
gen Himmel das unterscheidet
vom Orient Gott ist Person während
ich den Tau aus den Haaren wische
tausche ich das Pflänzchen mit gelben Blüten
-das die Atheisten leise widerlegt -
als Pfand für Erlösung
gegen den Atem des Nichts
da hat ER das Grün gepflanzt
jedes blutende Herz nun
steht unstill
Gott zuliebe
so sei es

... link


Eine kurze Anmerkung zum Blog
Wer einige Zeit dabei ist, wird gemerkt haben, dass hier Schubladen nicht erwünscht sind. So kommt es, dass immer wieder bestimmte Postings Erstaunen auslösen, weil eine Erwartungshaltung enttäuscht wurde. Das ist ein Freiheitsprinzip und ähnelt der Verschiedenartigkeit der Malerei von "pittore tedesco". Einige Grundsätze werden zwar nie infrage gestellt - das ist der konservative Strang des Blogs, andererseits wird das Prinzip der Cross-Culture solange durchgehalten, wie es Sinn macht. Sprach's und verschwand

... link


The 80's party is over
S.S. very rare. Nicht mal im gutorientierten Gothic-Lexikon vorhanden. "Absoluter Insider-Tipp"
Strawberry Switchblade - Since Yesterday (80er J.)



Just close your eyes and then remember
The thoughts you've locked away
When tomorrow comes you'll wish
You had today

And as we sit here alone
Looking for a reason to go on
It's so clear that all we have now
Are our thoughts of yesterday

If you're still there when it's all over
I'm scared I'll have to say
That a part of you has gone
Since yesterday

And as we sit here alone
Looking for a reason to go on
It's so clear that all we have now
Are our thoughts of yesterday

Well, maybe this could be the ending
with nothing left of you
A hundred wishes couldn't say
I don't want to

And as we sit here alone
Looking for a reason to go on
It's so clear that all we have now
Are our thoughts of yesterday

It's so clear that all we have now
Are thoughts of yesterday
Strawberry Switchblade - Let her go

You let her go
She does not want to be with you
She told me so
She does not know what to do
Yes she knows she must try
To keep you from under her skin
But it's not been that easy
Because you just won't give in
And I know I would let go
I know, I know

I know it's wrong
It can't possibly go on
She can't drop a friend
Just because you say so
I love her more than you do
Yet I can't get near her
It isn't fair that you should
Say who can and can't see her
And I know I would let go
I know, I know

She has a mind of her own
And she's going to use it
She told you to step down
So you'll have to do it
Maybe you'll try it again
But it won't work out
That I know
You can't push any more
You'll just have to let her go
(I would let go) let her go
(And I know I would let go) let her go
album

... link


BURNING INSIDE!

Ministry

... link


Kopfschuss
Jetzt sind Worte geblieben
die Wunde reinzuwaschen
einen Verband zu wickeln
für den Kopfschuss

... link


Anfangs
begann das Leben unbewußt
unter der Dachschräge
ein Regen sang an der Fensterscheibe
das Lied vom Dasein im Schwindel
vier Treppen hoch das Nachtlager
unterm Küchenfenster draußen die Teerpappe
Sein oder Nichtsein entschied sich hier
Tag für Tag im Glück milder Utopien
hier war Liebe Wandbehang und Linoleum
die Erde war noch unberührt geordnet
nach Schmerz und Andacht
Ach, dort wurde ich

... link


das Haus
Blicke auf unruhige See
Wogen soweit das Auge sieht
trotz aller Zartheiten jetzt bis
zu den Hüften im Wasser
bis zum Hals und dennoch
ein Morgen der Leere
frei von Verbindlichkeiten
zurück ins Zimmer des
"Es hätte sein können"
der Leere die Vorhänge geöffnet

ich sehe Röcke voller Furcht
vor Auszehrung Feuer zu fangen
Sparkonten die den Flammen trotzen
gute Haushaltsführung in Herzensdingen
unter Verehelichten Mann Weib und Hund
in Nachmittagsspaziergängen
kein Tanz auf Gräbern
kein Wodka zuviel unter Brückenbögen
kein kochendes Blut in mancher Berührung
der Fluß ist eingedämmt die Rechnung gemacht
eingesargt das brennende Herz

... link


Die Krankheit, das Geliebte selbst zu erschaffen - aber: Erschaffen wir nicht jedes Geliebte selbst?
Pygmalion, zweites und viertes Bild (E. Burne-Jones 1868 - 1878)




In diesen Kontext gehören auch die erotischen Puppen von Oskar Kokoschka (Oskar Kokoschka bestellte im Juli 1918 bei der Münchener Puppenmacherin Hermine Moos als Ersatz für die verlorene Geliebte eine lebensgroße Puppe nach dem Vorbild Alma Mahlers.) und Hans Bellmer (letzterer wohl in einem abgewandelten Sinn). Man denke auch an E.T.A. Hoffmann und andere Romantiker.
(Lit.: PUPPEN - KÖRPER - AUTOMATEN. NORDRHEIN-WESTFALEN - Phantasmen der Moderne. Katalog, hrsg. von Pia Müller-Tamm & Katharina Sykora. Düsseldorf 1999. Einl. von Armin Zweiter. Beitr. von Horst Bredekamp, Hubertus Gaßner, u.a. 4to. 496 S. mit 450 (200 farb.) Abb. & 350 Textabb., Ln. SU.

"Die idealisierten oder alptraumartigen Darstellungen von Puppen, Körpern und Automaten mit ihren Verletzungen und Perversionen, ihren mechanisierten Zwängen und emotionalen Aufladungen sind eben nicht ausschließlich in einer ästhetischen Sphäre verwurzelt, sondern erscheinen vielfach wie ein Reflex auf die Alltagswirklichkeit." A. Zweite im Vorwort Der enorm materialreiche Katalog mit nahezu 800 Abbildungen von mehr als 90 Künstlern, von denen die obsessiven Vorstellungen Bellmers und Kokoschkas die bekanntesten sind, begleitet eine der spannendsten Ausstellungsprojekte dieses Jahres. Puppen und andere Stellvertreter der menschlichen Figur können - so die These - als ästhetischer Grenzfall der Moderne verstanden werden, in der sich die Künstler mit dem Verhältnis von Natur und Kunst, Schein und Sein, Original und Kopie, Wahrheit und Lüge in den unterschiedlichsten künstlerischen Medien auseinandersetzen. Einführende, erläuternde Aufsätze machen diesen Katalog zu einem für viele Jahre gültigen Standardwerk, so u.a. von H. Bredekamp "Überlegungen zur Unausweichlichkeit der Automaten", M. Steinhauser "Die Anatomie Selbdritt: Das Bild des zergliederten Körpers zwischen Wissenschaft und Kunst", H. Gaßner "Der neue Mensch. Zukunftsvisionen der russischen Avantgarde", V. Luni "Pygmalion, entkleidet von Galathea selbst?", K.-H. Lüdeking "Vom konstruierten zum liquiden Körper", K. Hille "Prothesenkörper, Maschinenherzen, Automatenhirne", E. Filipovic "Abwesende Kunstobjekte. Mannequins und die Exposition Internationale du Surrealisme 1938 in Paris".
)

... link


Siouxsie's night - Love in a void
Love In A Void (1979)


Overground

Overground

Got to give up life in this netherworld
got to (gonna) go up to where the air is stale
and live a life of pleasantries
(and) mingle in the modern families

Overground-from abnormality
Overboard-for identity
Overground-for normality
Overboard-on identity

This limbo is no place
to be a digit (in)-Another space
in another crowd
I'm nameless bound

Overground-from abnormality
Overboard-for identity
Overground-for normality
Overboard-on (for) identity

Overground-I'll be worse than me
Overground-it's clear to me
(Repeat)
I'll be worse than me
The Staircase (Mystery)

Jigsaw Feeling

Chorus:
Send me forwards-say my feelings
But all the signals-send me reeling
Jigsaw Feeling

One day I'm feeling total
the next I'm split in two
My eyes are doing somersaults
staring at my shoe

My brain is out of my hand
there's nothing to prevent
The impulse is quite meaningless
in a cerebral non-event

Chorus

Five fingers do my walking
ten toes unravel 'Knots'
Amorphous jigsaw pieces
falling into slots

Chorus

So I just sit in reverie
getting on my nerves
The intangible bonds that keep me
sitting on the verge...
of a breakdown
of a reaction
of a result
(defeat me...)..Complete me...maybe...defeat me
(Jigsaw feeling)
Jigsaw Feeling
Years after the breakup of Siouxsie and the Banshees, the three core members (Sioux, Steve Severin and Budgie) reunited for an abbreviatated tour of the US and the UK. Seven Year Itch is a live album recorded at a London concert during this reunion tour.

... link


Online seit 6817 Tagen
Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 16:45
status
Menu
Suche
 
Kalender
November 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=362050&sid=8e879fa0f83f02e8d353a3ff64f94b92#362050 http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=11640...
by rabe489 (Fr, 26. Okt, 16:45)
Zukunft
Zukunft
by rabe489 (Mi, 17. Okt, 22:25)
1.Mai 2012_3
...
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:38)
1.Mai2012_2
..
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:37)
Glut
http://rabe500.lima-city.de/
by rabe489 (Di, 24. Apr, 01:33)

xml version of this page

made with antville