Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele

2012-10-26 16:45
Dezember 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
23
 
Innerlichkeit - This Mortal Coil: "Reifen im lieben"
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Donnerstag, 14. Dezember 2006
"Reifen im lieben"
Dieses Heftchen wurde mir zugesandt und allein der Titel des Themenheftes, ist mir Denkanstoß:



"Reifen im lieben" legt nahe, dass es ein Wachstum in der Liebe gibt. Hart und direkt formuliert wächst die Pflanze Liebe vom Stadium einer sexbesessenen Zuneigung zum ausgewachsenen spirituellen Liebeszustand, der erst bunte Blüten aller Art treibt. Die Besessenheit ist sicher ein Blatt des Zwischenwachstums, um bei diesem Bild zu bleiben. Die zwischengeschlechtliche wahrhaftige Liebe mag schon den Knospenzustand der Wunderblume Liebe verkörpern. In all dem Wachstum braucht die Pflanze Licht. Dieses Licht ist die Gottesliebe , um es mal provokant zu formulieren. Sicher, die Blume kommt auch eine beträchtliche Zeit, nämlich nächtens, ohne Licht aus und kann sich trotzdem an ihrem Sein berauschen. Nur - und da muß man den Zustand der "Erfüllung der Liebe" nennen - die gereifte Liebe umfasst Mensch sowohl, als auch Kreatur, Sein und Welt als Ganzes. Vielleicht ist dieser Glückszustand schwer erträglich und kann nur vom Dichter verbalisiert und ertragen werden. Was hiermit zur Diskussion gestellt werden sollte, ist die positive Antwort auf die Frage: "Gibt es erst wahres Glück da, wo es über die Bettkante hinausgeht"?

Nachsatz Joseph Ratzinger(Papst Benedikt XVI.) 1989:
"Der Liebende sagt ein unbedingtes Ja zum Geliebten. Er liebt ihn nicht aufgrund dieser oder jener Eigenschaft, sondern er liebt die Person selbst, die sich gewiss in den Eigenschaften offenbart, aber doch mehr ist als die Summe davon. Die Liebe bezieht sich auf die Person, wie sie ist, auch mit ihren Schwächen.
Aber wirkliche Liebe hat im Gegensatz zur kurzen Bezauberung eines Augenblicks mit Wahrheit zu tun und richtet sich damit auf die Wahrheit dieser Person, die auch unentfaltet oder verdeckt oder entstellt sein kann."
Zweiter Nachsatz einige Stunden später: Die Formulierung des Kardinals: "kurze Bezauberung eines Augenblicks" läßt mir keine Ruhe. Ich muß dazu einen Extra-Eintrag machen...

Online seit 6602 Tagen
Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 16:45
status
Menu
Suche
 
Kalender
Dezember 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
23
 
Letzte Aktualisierungen
Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=362050&sid=8e879fa0f83f02e8d353a3ff64f94b92#362050 http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=11640...
by rabe489 (Fr, 26. Okt, 16:45)
Zukunft
Zukunft
by rabe489 (Mi, 17. Okt, 22:25)
1.Mai 2012_3
...
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:38)
1.Mai2012_2
..
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:37)
Glut
http://rabe500.lima-city.de/
by rabe489 (Di, 24. Apr, 01:33)

xml version of this page

made with antville