Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele

2012-10-26 14:45
Dezember 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
23
 
Innerlichkeit - This Mortal Coil: Gott hat alle Haare auf Deinem Haupt gezählt
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Montag, 25. Dezember 2006
Gott hat alle Haare auf Deinem Haupt gezählt
Jürgen von der Wense hatte einen eigenartigen Götterhimmel, der vier Gottheiten umfaßte. Er nennt ihn seine Tetrarchie.
Als oberste Gottheit setzt er den Weltengott an, APEIRON genannt, das Grenzenlose.
Das zweite Numen ("Numen ist das Unnennbare, das Heilige, das religiöse Schauer erweckt") ist für Von der Wense "Das Leben".
Das dritte Numen ist "Die Zeit",
Das vierte "Die Nacht".
Zum ersten Numen, zu Apeiron, dem Weltengott schreibt er:
"Seine Eigenschaften sind das All-Denken und die All-Macht. Er hält alle Fäden in seiner Hand, knüpft und löst alle Kausalketten. Ohne ihn "fällt kein Sperling vom Dach", er hat "die Haare auf deinem Haupt alle gezählt". Er weiß und bestimmt, welche Gene zur Vererbung kommen, was für einen Lebenslauf jedes einzelne Lebewesen in der Meerestiefe oder im Urwald hat, wie ein Wölkchen entsteht und zerfließt, und er läßt aufglühen und verlöschen die Protuberanzen und Feuerwirbel in der Sonne und in den Sonnen. Er ist das, was die Menschen mit dem unbestimmten Wort "Schicksal" bezeichnen (wer schickt?). Er wartet an gewissen Stationen unseres Lebens und leitet die großen Wendungen, er bestimmt auch die Rettung oder den Untergang des Einzelnen in Katastrophenzeiten...."


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 5011 Tagen
Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 14:45
status
Menu
Suche
 
Kalender
Dezember 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
23
 
Letzte Aktualisierungen
Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=362050&sid=8e879fa0f83f02e8d353a3ff64f94b92#362050 http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=11640...
by rabe489 (Fr, 26. Okt, 14:45)
Zukunft
Zukunft
by rabe489 (Mi, 17. Okt, 20:25)
1.Mai 2012_3
...
by rabe489 (Di, 1. Mai, 16:38)
1.Mai2012_2
..
by rabe489 (Di, 1. Mai, 16:37)
Glut
http://rabe500.lima-city.de/
by rabe489 (Mo, 23. Apr, 23:33)

xml version of this page

made with antville