Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele

2012-10-26 16:45
August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
Innerlichkeit - This Mortal Coil: 2006-08-01
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Dienstag, 1. August 2006
TAZ - Lump
"Wiglaf Droste hatte am vergangenen Freitag in seinem Beitrag die israelische Armee aufgefordert, statt der libanesischen Hauptstadt Beirut "die namensähnliche deutsche Kleinstadt Bayreuth" zu bombardieren. Droste begründete das mit der Existenz der Richard-Wagner-Festspiele, die derzeit zum 95. Mal in der oberfränkischen Stadt stattfinden. "Der Antisemitismus ist immer virulent, wo Wagner bramarbasiert wird", schreibt Droste in seinem namentlich gekennzeichneten Kommentar und appelliert an das israelische Militär: "Machen Sie aus der Schäferhundebesitzerkulturhochburg Bayreuth das, was diese ihrem Wesen nach ohnehin ist: ein geistloses Erdloch."
"(...)Es ist ein prächtiger Arschgeigenreigen, der sich jährlich in Bayreuth aufmandelt und aufmauschelt: Autohausbesitzer, die in Kultur machen, Damen wie Mutti Roth, Muschi Stoiber oder Gewaltaprikose Angela Merkel, und obendrein reicht man die dazu passenden Künstlerhalunken".
"(Zit. n. Der Spiegel)
Angesichts dieser linken Idioten, hier ein ausdrückliches Bekenntnis zu Bayreuth und Richard Wagner.Ist Droste ein präfaschistischer 'Humorist'?Was ist denn "humorvoller": eine Kleinstadt zu bombardieren oder Bücher zu verbrennen?Bin ich einer dieser "Künstlerhalunken"?

... link


Pilgerweg der Seele zu Gott
So heißt eine Schrift von Johannes Fidanza (1221-1274), mit geistlichem Namen Bonaventura genannt. In diesem "Itinerarium mentis in Deum" beschreibt Bonaventura den Weg, den der elende Mensch gehen muß, um zur göttlichen Glückseligkeit zu kommen."Da diese jedoch über uns ist, müssen wir über uns selbst hinaufsteigen, nicht in einem körperlichen Aufstieg, sondern in einem Aufstieg des Herzens" (Julian Kaup). Dabei ist die Gesamtwirklichkeit in drei Abschnitte geteilt: in die Welt außer uns, in uns und über uns, denen drei Hauptstufen des Weges der Seele zu Gott entsprechen. In jeweils zwei Unterstufen sind jede der drei Hauptstufen unterteilt, so dass sich sechs Schritte des Aufstiegs ergeben, gleichwie Gott die Welt in sechs Tagen schuf.

Die erste Stufe beginnt mit der Betrachtung der Körperwelt, in der der aufmerksame Pilger im Reichtum der Sinneswelt Analogien göttlicher Vollkommenheit entdeckt. Im Spiegel der Sinnesdinge läßt sich eine Spur Gottes finden.

In der zweiten Stufe des Aufstiegs sieht Bonaventura im Vorgang der Wahrnehmung der Dinge ein Christusspiegel. Dort erzeugtes Wohlgefallen weist auf Anmut, Schönheit und Heilsamkeit, die im Gottessohn wohnen und können jedes Bedürfnis des wahrnehmenden Menschen befriedigen.

Wer darum durch so hellen Glanz der Geschöpfe nicht erleuchtet wird, ist blind. Wer durch so lautes Rufen nicht aufwacht ist taub. Wer wegen all dieser Werke Gott nicht lobt, ist stumm. Wer aus so deutlichen Zeugnissen den Urgrund nicht erkennt, ist ein Tor (Bonaventura 15).

(Forts. folgt)

... link


"Mensch,, werde wesentlich..." (Angelus Silesius)II
Daher ersteinmal Schluß mit den weltlichen Ablenkungen, zurück zu Bonaventura...

... link


Online seit 6806 Tagen
Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 16:45
status
Menu
Suche
 
Kalender
August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=362050&sid=8e879fa0f83f02e8d353a3ff64f94b92#362050 http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=11640...
by rabe489 (Fr, 26. Okt, 16:45)
Zukunft
Zukunft
by rabe489 (Mi, 17. Okt, 22:25)
1.Mai 2012_3
...
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:38)
1.Mai2012_2
..
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:37)
Glut
http://rabe500.lima-city.de/
by rabe489 (Di, 24. Apr, 01:33)

xml version of this page

made with antville