Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele

2012-10-26 16:45
August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
Innerlichkeit - This Mortal Coil: 2006-08-19
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Sonntag, 20. August 2006
Welche Königin ist das?

... link


Tarot - 2.Teil
Marseiller Tarot
Das "Marseiller Tarot" ist bis zum 16. Jahrhundert zurückverfolgbar. Manche halten die Bildideen für sehr viel älter.
Der ganze Reichtum des Tarotspiels ist in den 22 Hauptkarten, genannt "Große Arcana" enthalten. Ich will hier keinen Zeigefinger-Eintrag erstellen und das Tarot (auch "der" Tarot) in allen Einzelheiten erklären. Erste Erklärungen gibt auch Wiki. Es gibt die verschiedensten Deutungsversuche der 78 Karten.
Erste Annäherung
Die 22 "Großen Arcana" sind Welt-, Lebens- und Menschenbilder. Wer richtig sehen kann, erkennt in den einzelnen Karten Weisheiten zu Welt-Leben-Mensch. Z.B. die Bedeutung der Karte

The Death

(oben rechts).
Der Tod mit der Sense geht über den Acker des Lebens. Links unten ein Kinderkopf, rechts unten ein Kopf eines Königs, zwischen den Gliedmassen das Pflanzenreich. Dies ist keine negative Karte. Wie sorgfältig jedes Detail gelesen werden muß, zeigen Details wie z.B. die Anzahl der Skelettrippen. Ich sag das jetzt einfach mal so: Diese Karte symbolisiert

schmerzhafte Verwandlung

(des Ich). Das Skelett ist das "mineralische" (Kalk) Ich, Köpfe und Gliedmassen im irdischen Bereich sind das erdgebundene fleischliche Ich. Die Sense subtrahiert, löscht aus, um was freizusetzen?: das spirituelle Ich! das präsent ist im Sehen und Verstehen ebendiesen geistigen Gehalt der Spielkarte. Genug, wer's glaubt, wird selig!

... link


Das Paradies wiederaufbauen
"Die Menschheit stammt aus einem Garten. Das meiste, was ihr seit ihrem Ursprunge zugestoßen ist, hängt mit Vorgängen zusammen, die sich als Gartenfrevel bezeichnen Lassen, und zwar, tiefsinniger Weise, nicht als einfacher, sondern als doppelter. Die Verletzung der Gartenordnung, durch philisterhaftes Aufessen von symbolischen Früchten führt automatisch zum noch bedenklicheren Mißbrauche schöner Vegetation für Werkstoff-Zwecke, nämlich für solche vergänglicher Kleidung. Mit der Kündigung des Gartengastrechts und dem Auszuge in die aus Acker und Kindbetten bestehende Welt beginnt das normale Dasein seine unabsehbare Kette von weiteren Vertreibungen aus immer wieder neuen Gärten, denen, im trotzigen Rhythmus des Menschenherzens, der Entschluß entspricht, in jedem Augenblicke des Verschnaufens von Acker und Kindbett das Paradies, und sei es am Fenster des sechsten Stock im Hinterhause, für die nächste Vertreibung wiederaufzubauen und den Engel mit dem feurigen Schwert zu provozieren,"

(Rudolf Borchardt, Der leidenschaftliche Gärtner, Stuttgart 1968)

... link


Es lebe der Optimismus
Genug der Tränen, Enttäuschungen, der Angst und Verzweifelung, der Depressionen und Frustrationen allüberall.
Dies soll in all seiner Widersprüchlichkeit ein durch und durch optimistisches Blog werden. Wie das möglich ist, man wird sehen. Vielleicht wird es ein Trostblog usw. aber kein Dienstleistungsbetrieb. Jede Gestimmtheit hat einen echten Hintergrund hier.,,,,,,,,
Heiliger Hain 1904-1907

... link


da tagte es
lös ein die schimmernden sprüche
dein eigenes innerstes gib ihnen nicht
das geheimnis des herzens preis
der menge zollst du keinen tribut
es kümmern sich die frühen vögel
nur um ihresgleichen wird geweint gelacht
in höhlen gebrütet gänse der nacht
den falken im freien grüßend mit
erhobenem haupt entgeht nichts
der milde des morgens wo
die rollen verteilt sind nahe
dem weiher entzündet die sonne
neue verheissungen und
hellblaue zuversichten
so tagte es

... link


Einen magischen Tag allen Nachtbloggern
Eine der schönsten Tarot-Karten ist der Magier:
Der Magier
Sie stammt natürlich aus dem Marseiller Tarot, meiner Meinung nach das älteste und schönste Tarot und ist eine positive Karte. Vielleicht Morgen ein paar weitere Bemerkungen zum Tarot.

Gute Nacht, Ihr Suchenden

"Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt noch wohin er geht. So verhält es sich mit jedem, der aus dem Geist geboren ist."

(Joh. 3, 8)


... link


Online seit 6598 Tagen
Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 16:45
status
Menu
Suche
 
Kalender
August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=362050&sid=8e879fa0f83f02e8d353a3ff64f94b92#362050 http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=11640...
by rabe489 (Fr, 26. Okt, 16:45)
Zukunft
Zukunft
by rabe489 (Mi, 17. Okt, 22:25)
1.Mai 2012_3
...
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:38)
1.Mai2012_2
..
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:37)
Glut
http://rabe500.lima-city.de/
by rabe489 (Di, 24. Apr, 01:33)

xml version of this page

made with antville