Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele

2012-10-26 16:45
August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
Innerlichkeit - This Mortal Coil: 2006-08-18
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Samstag, 19. August 2006
Kunst Macht Politik
Ein Hinweis:
(2006)

... link


Dichtergehäuse oder Elfenbeinturm
Werner Bergengruen, der Dichter von "Die heile Welt" (siehe hier) hat autobiographische Aufzeichnungen hinterlassen, die zwei Jahre nach seinem Tod 1964 unter dem Titel "Dichtergehäuse" im Arche Verlag veröffentlicht wurden. Bergengruen, damals viel gelesen, heute viel geschmäht (von den hildebrandschen Zynikern), ist nicht ohne Kampfeslust. Er schreibt in den "Aufzeichnungen":
Gegen viele Mißverständnisse habe ich mich zu verteidigen. Diesen Mißverständnissen begegne ich gleichermassen bei den mir Wohlgesinnten wie bei meinen Gegnern.
Da der elfenbeinerne Turm bekanntlich nirgends existiert außer in der Phantasie von Halbstarken und Halbgebildeten, bewohne ich ein normales Dichtergehäuse. Gäbe es ihn aber, so würde ich die Übersiedlung nicht um einen Augenblick hinausschieben."
Peter Handke ließ ca. 1971 in der ZEIT verlauten: "Ich bin ein Bewohner des Elfenbeinturms".

... link


Vertreibung aus dem Paradies
In den 50er Jahren erlebte man nicht nur das "Wirtschaftswunder" und erging sich im Fortschrittsglauben, Wiederbewaffnung und atomare Bedrohung schufen bei sensiblen Geistern auch den Katzenjammer einen erneuten Vertreibung aus dem Paradies (der idyllischen Natur). Kasernen und Truppenübungsplätze in Naturregionen, Wachstum und Industrie und Technik machten zum ersten Mal der Angst um die Umwelt platz[
seltsame Formulierung
]. Im Klappentext zum abgebildeten Buch mit dem merkwürdigsten Schutzumschlag, den ich je gesehen habe, heißt es dann auch:
"Der Verfasser und Fotograf sieht, wie die technische Welt dieses letzte Stück Paradies bedroht, und wir alle empfinden die verhalten ausgesprochene Mahnung, um der Tiere und auch um unser selbst willen den Frieden dieser grünen Inseln im grauen Meer der dichter zusammenwachsenden Städte zu erhalten und zu schützen."
der große Verlust wird bewußtRecklinghausen1956

... link


Alles was Lebendige bewegt

wird in diesem Blog "verinnerlicht"

Zeigefinger werden tunlichst vermieden

Fehler kommen reichlich vor

Der Mensch strebt nicht nach Vollkommenheit, sondern nach der Weisheit, seine Unvollkommenheit anzunehmen (Spruch des Tages)
bin heute morgen ziemlich mitteilsam

... link


Jean Giono encore

Die reich bebilderte Ausgabe ist von 1937 (Zürich).
Giono schreibt "Der wahre Reichtum ist in euch und die Geschenke, die die Welt zu geben hat, richten sich nur nach dem Ausmaß eurer Liebe." Und: "Ich gebe das, was ich liebe, denen, die ich liebe. Damit jeder bei der Wanderung die gleich Last im Rucksack trage. Der Freude entgegen!"

... link


René Char encore

aus: 33 Bruchstücke, Giessen 1960

... link


Stoff für Dichterherzen
Ein zweiter Südfranzose ist der Dichter René Char. Er wurde u. a. von Peter Hanke übersetzt. Einige Taschenbücher bei Fischer sind greifbar.

... link


Lesestoff für Naturseelen
Der provencialische Schriftsteller Jean Giono hat einen bemerkenswerten Schatz der Literatur geschaffen. "Der Hügel", hier in einer deutschen Ausgabe von 1931, ist ein absolutes Juwel.

... link


Liebe Blogger-Urlauber
Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD)ließ verlauten, die Bevölkerung müsse sich auf höhere Ausgaben für Gesundheit, Pflege und Altersvorsorge einstellen und dadurch Einschränkungen in der Freizeit hinnehmen. „Das heißt: Wir müssen im Zweifel auf eine Urlaubsreise verzichten, um für später vorzusorgen“, sagte er der Zeitschrift „Hörzu“.

... link


Hier die schlimmste Provokation:

In der Welt muß man Kompromisse machen

... link


Online seit 6603 Tagen
Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 16:45
status
Menu
Suche
 
Kalender
August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=362050&sid=8e879fa0f83f02e8d353a3ff64f94b92#362050 http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=11640...
by rabe489 (Fr, 26. Okt, 16:45)
Zukunft
Zukunft
by rabe489 (Mi, 17. Okt, 22:25)
1.Mai 2012_3
...
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:38)
1.Mai2012_2
..
by rabe489 (Di, 1. Mai, 18:37)
Glut
http://rabe500.lima-city.de/
by rabe489 (Di, 24. Apr, 01:33)

xml version of this page

made with antville