Under Dekonstruktion
siehe vorläufig Leib und Seele

2012-10-26 14:45
August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
Innerlichkeit - This Mortal Coil: Innerlichkeit - der Weg zur Seele 2
Innerlichkeit - This Mortal Coil
Dienstag, 8. August 2006
Innerlichkeit - der Weg zur Seele 2
"Ich - ein anderer" schrieb Rimbaud und zu vermuten ist, dass es da um einen Augenblick der Selbstentfremdung ging. Es kann aber auch ein Moment der Selbsterkenntnis sein, dann nämlich, wenn erkannt wird, dass es einen äußeren und einen inneren Menschen gibt.

Johannes "Meister" Eckhart

Meister Eckhart

spricht vom inneren Menschen:
"In uns ist noch ein anderer Mensch; es ist der innere Mensch. Den heißt die Schrift den neuen Menschen, einen jungen Menschen, einen Freund und einen edlen Menschen." Und:
"Es ist der innere Mensch, von dem unser Herr spricht, wenn er sagt:'Es zog ein Mensch aus in ein fernes Land, um ein Reich zu erlangen...'
Das ist der gute Baum, von dem unser Herr sagt, dass er allezeit gute und nie böse Frucht bringt, denn er neigt zum Guten; zum Guten an sich, unberührt von Dies und Das. - Der äußere Mensch aber ist der böse Baum, der nimmermehr gute Frucht zu bringen vermag." (Meister Eckharts Buch der göttlichen Tröstung und von edlen Menschen, Berlin 1952)

Online seit 5251 Tagen
Letzte Aktualisierung: Fr, 26. Okt, 14:45
status
Menu
Suche
 
Kalender
August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Am Ende des Kreises ist...
http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=362050&sid=8e879fa0f83f02e8d353a3ff64f94b92#362050 http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=11640...
by rabe489 (Fr, 26. Okt, 14:45)
Zukunft
Zukunft
by rabe489 (Mi, 17. Okt, 20:25)
1.Mai 2012_3
...
by rabe489 (Di, 1. Mai, 16:38)
1.Mai2012_2
..
by rabe489 (Di, 1. Mai, 16:37)
Glut
http://rabe500.lima-city.de/
by rabe489 (Mo, 23. Apr, 23:33)

xml version of this page

made with antville